Woher kommt eigentlich das sprichwort : "Man spielt mit gezinkten karten"?

2 Antworten

Erinnere Dich an alte Westernfilme. Poker, da wurden die Karten gezinkt, d.h. mit Nadelstichen etc. versehen, um an ein gutes Blatt zu kommen.

Aus Wikipedia: Der Ausdruck kommt aus dem Rotwelsch der Landstreicher und fahrenden Handwerker, die durch bestimmte Zeichen (Zinken) Häuser markierten, um den Nachfolgern Informationen über die Bewohner zu geben.

Diese Antwort ist ebenfalls korrekt.

0

Woher kommt das Sprichwort: Halt die Ohren steif?

Diese Frage stellten gerade meine Kinder.

Was das Sprichwort bedeutet weiß ich, aber woher kommt es?

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort "Maul-Affen-Pfeil halten"?

Wo kommt das her? Und was soll das eigentlich genau heißen? Wird das überhaupt so geschrieben? Wer kann mir weiter helfen?

...zur Frage

wie schreibt man blumenstraus/ß?

öhm wie schreit man blumenstraus am ende mit s oder mit ß? wer weis das?

...zur Frage

Kennt jemand ein Spiel zum Deutsch lernen?

Wir bekommen bald Besuch aus Amerika und die wollen Deutsch lernen & wünschen sich zu Weihnachten ein Spiel um der Sprache "spielend näher zu kommen". Kennt da jemand was? Lg

...zur Frage

Wie kann ich NDS Multi ROMs auf deutsch umstellen so das das Spiel trotz Systemsprache englisch auf Deutsch gespielt werden kann?

Hallo habe ein Amerikanischen 3DS XL und habe ein Spiel ( auf der R4- Karte) welches auf meinem DS Lite (Sprache deutsch ) auf deutsch läuft, aber auf meinem 3DS XL läuft das Spiel auf Englisch. Ich möchte das Spiel gerne auch Größer genießen weil vom DS Lite kriege ich Augenkrebs, also möchte ich die ROM irgendwie modifizieren so das er das Spiel mit Deutscher Sprachen Startet. PS: Die Systemsprache vom 3DS XL kann icht auf Deutsch gestellt werden weil das Amerikanische Modell die Sprache nicht hat (Sry Blöde anmerkung aber manche wissen es einfach nicht)

Hoffe auf gutes MfG LoqerEZ

...zur Frage

Woher stammt eigentlich das Sprichwort

Woher stammt eigentlich das Sprichwort "Den Schneider und den Hurenbock, friert es selbst im wärmsten Rock" (Rock = veraltet für mantel)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?