Woher kommt eigentlich das sprichwort : "Man spielt mit gezinkten karten"?

5 Antworten

Erklärt sich eigentlich von selbst. Aus dem Karsino bzw der Kartenspielerei. Wenn jemand eine bestimmte Karten gezinkt hat, d.h. so verändert das er sie unter den anderen erkennt, konnte er sich dadurch einen unfairen Vorteil verschaffen.

Erinnere Dich an alte Westernfilme. Poker, da wurden die Karten gezinkt, d.h. mit Nadelstichen etc. versehen, um an ein gutes Blatt zu kommen.

Aus Wikipedia: Der Ausdruck kommt aus dem Rotwelsch der Landstreicher und fahrenden Handwerker, die durch bestimmte Zeichen (Zinken) Häuser markierten, um den Nachfolgern Informationen über die Bewohner zu geben.

Reanne  07.07.2009, 22:23

Diese Antwort ist ebenfalls korrekt.

Hmm...alt... gezinkte Karten sind manipulierte Karten die dafür sorgen, dass man z.B. genau diese Karte, natürlich rein zufällig ;), zieht.

Ich glaube einfach mal dass es in Hinsicht auf einen Betrüger erfunden wurde...aber wann.....hm...keine Ahnung.

früher wurde bei Pokerturnieren mit gezinkten also falschen Karten gespielt

wenn man mit gezinkten karten spielt, betrügt man halt