Woher kommt dieses physikalische Paradox aus "One night in Bangkok"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein physikalisches Paradox, sondern subjektives Zeitempfinden.

Im Deutschen würde man sagen: "Wie schnell die Zeit vergeht, mir ist, als ob es gestern war"

Bonzo240195
Fragesteller

Habe ich dann auch gemerkt, sorry.

Wo siehst du da ein physikalisches Paradoxon?

Es geht darum, wie Menschen Zeit subjektiv wahrnehmen. Haben sie viel zu tun, erleben sie viel, passieren viele Ereignisse, dann schein die Zeit besonders schnell zu vergehen, weil es zahlreiche Eindrücke in einem kurzen Zeitintervall zu verarbeiten gibt.

Langweilt man sich, muss tatenlos auf irgend etwas warten, vergeht die Zeit scheinbar gar nicht.

Kauf Dir die Gesamtaufnahme von CHESS - da gehört der komplette Text des Musicals mit dazu. Dann verstehst Du auch die textlichen Zusammenhänge besser.

clemensw  12.05.2024, 19:26

Der ganze Text ist eine Aneinanderreihung von Anspielungen, Zitaten und Insider-Jokes, angefangen von "everything but Yul Brynner" (Brynner war seit "Der König und ich" persona non grata in Thailand) über "The bars are temples but their pearls ain't free" (Sex-Tourismus) und "if you're lucky, then the god's a she" (transsexuelle Ladyboys) bis hin zu "not much between despair and ecstasy" (in Bangkok oftmals nur ein Straßenblock) und "a muddy old river or reclining Buddha" (Chaophraya-Fluss und Wat Po).