Woher kommt die Farbe

Obst & Gemüse - (Biologie, Obst, Gemüse)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom Blattgrün (+ begleitende Farbstoffe) haben Pflanzenfarben nicht direkt mit der Fotosynthese zu tun. Sie dienen dem Anlocken von Bestäubern (Blüten) oder Samenverbreitern (Früchte). Oft dienen sie als Sonnenschutz

Photosynthese machen die grünen Blätter.

Die buntheit von Blumen und Früchten kommt von Pigmenten, z.B. Karotin in Karotten oder lykopin in Tomaten, etc...

Na, von den Körpereigenen Farbstoffen! Photosynthese betreiben nur Pflanzen mit Blattgrün!

Pflanzenfarbstoffe

in Pflanzen enthaltene Farbstoffe, die in verschiedenen Organen vorliegen, z. B. Blatt, Blüte, Holz. Zu den wichtigsten Pflanzenfarbstoffen zählen Anthrachimone, Anthocyane, Betalaine, Carotinoide, Chlorophylle und Flavonoide. Viele Pflanzenfarbstoffe, z..B. Indigo und Krapp, spielten vor der Herstellung von synthetischen Farbstoffen eine wichtige Rolle in der Färberei.

Quelle: http://www.wissen.de/lexikon/pflanzenfarbstoffe

nein hat nix mit dem zu tun soweit ich weiß^^ was genau das auslöst weiß ich nicht sie sind aber farbig für dei vermehrung die farbe bekommen die frücht ja nur wenn sie reif sind du da die frucht sich meistens in der nartur über die tiere verbreitet muss sie natürlich zeigen das sie reif ist und das tier an locken dazu dient dann die Frabe rot aber warum bananen oder so gelb sind weiß ich nicht das erklärt aber zumidest erberen und so

sasfee  06.05.2012, 18:49

-> so einen unkoordinierten Schwachsinn habe ich selten gelesen! Davon wird man ja blöd im Kopf, wenn man es nicht schon ist!!