Woher kommt der Spruch "sich eine goldene Nase verdienen"?

2 Antworten

umgangssprachlich; Die Redewendung kam um 1900 auf - der erste schriftliche Beleg ist 1898 zu finden Q. Küpper deutet die Nase hier sinnbildlich als das Organ, mit dem man gute Geschäfte wittert Q (vergleiche "für etwas einen (feinen / guten / den richtigen) Riecher haben"). Darauf verweist auch die - allerdings seltene - Redensart "einegoldeneNase haben" (einen Spürsinn fürs gewinnträchtige Geschäft haben).

Denkt man bei der goldenen Nase aber ganz gegenständlich an eineNasenprothese (eingesetzt etwa bei Verstümmelungen), dann ist klar, dass sich diese nur Reiche leisten konnten, woraus sicheine andere Herleitung ergibt. Dazu passt ein Hinweis, den wir in der Kurzgeschichte "Die goldeneNase" aus dem Jahr 1901 lesen. Hier wird die Redeweise von der "goldenen Nase" als "burschikose facon de parler" bezeichnet und so erklärt: "Leute, die nach einer goldenen Nase greifen, umschwärmen ein Weib ihres Geldes wegen" https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=sich+eine+goldene+Nase+verdienen&bool=relevanz&sp0=rart_ou

google sagt:

Die genaue Herkunft des Sprichworts "sich eine goldene Nase verdienen" ist nicht ganz klar, es gibt aber zwei interessante Theorien:

1. Verbindung mit Goldschmieden:

In der Vergangenheit war Gold ein sehr wertvolles Material, und Goldschmiede waren hoch angesehene Handwerker. Es ist möglich, dass der Ausdruck "sich eine goldene Nase verdienen" ursprünglich auf diese Berufsgruppe bezogen war. Goldschmiede konnten durch ihre Arbeit mit Gold viel Geld verdienen, und ihre Nasen wurden daher als Symbole für Reichtum und Wohlstand angesehen.

2. Wortspiel mit "Riecher":

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Ausdruck auf einem Wortspiel mit dem Wort "Riecher" basiert. In der deutschen Sprache verwendet man den Ausdruck "einen guten Riecher für etwas haben", um zu beschreiben, dass jemand ein Gespür für profitable Geschäfte oder günstige Gelegenheiten hat. Die Nase spielt dabei eine metaphorische Rolle, da sie mit Geruchssinn und Intuition assoziiert wird.

Unabhängig von der genauen Herkunft ist es klar, dass der Ausdruck "sich eine goldene Nase verdienen" schon seit vielen Jahrhunderten verwendet wird, um großen Reichtum und finanziellen Erfolg zu beschreiben.

Es ist auch interessant zu bemerken, dass es in anderen Sprachen ähnliche Sprichwörter gibt, die ebenfalls auf die Verbindung von Nase und Reichtum hindeuten. So heißt es zum Beispiel im Englischen "to make a nose of gold" und im Französischen "se faire une fortune du nez".