Woher kommt der Spitzname Muhammed Ali?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Cassius Clay erschüttert die Welt. Abends im Boxring und am nächsten Vormittag, als er sich öffentlich zu den Black Muslims bekennt. Zwei Wochen später verleiht ihm der Sektenführer Elijah Muhammad den Ehrennamen Muhammad Ali. Es gibt keinen Cassius Clay mehr, auch wenn ihn die weißen Reporter noch ein paar Jahre so nennen und auch im deutschen Fernsehen noch bis in die späten 70er vor jedem Kampf von Cassius Clay alias Muhammad Ali die Rede ist.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/erinnerungen-an-muhammad-ali-i-aint-got-no-quarrel-with-them-vietcong/13689002-3.html

Er ist ja konvertiert und hat sich nach dem Propheten benannt.

Er hat den Namen angenommen als er zum Islam konvertiert ist. (Konvertieten sollen nach Möglichkeit auch muslimische Namen annehmen)