Woher kommt der Name "tommy" über Britten, besonders Engländer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Peter Wende, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, entstand diese Bezeichnung bereits im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien. Seinen Recherchen zufolge ist seit 1815 belegt, dass die Musterbögen für die Aufnahme der Personalien von englischen Infanteristen und Kavalleristen den Namen Thomas Atkins aufwiesen, als Beispiel für das Ausfüllen der Formulare.

Von diesem Mustermann Thomas übernahm man in England später umgangssprachlich die Kurzform Tommy als generelle Bezeichnung für einen englischen Soldaten.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070621090645AArw2of

In den Soldbüchern der englischen Armee gab es eine Musterseite auf der die Unterschrift "Thomas Atkins" lautete. Also nannten sich die englischen Soldaten bald selbst generell "Tommies". Der Sherman-Panzer, der zum Explodieren neigte, war auch als "tommy cooker" berüchtigt.

kommt aus dem 2.weltkrieg

so nannte man die englischen soldaten

es gab auch:

den deutschen landser (oder auch fritz) den französischen poilu den rusischen muschik

tommy ist auch eine verniedlichung von kater. (oder magen)

denke mal tommy wurde von thomas abgeleitet

Hi, keine Beleidigung. Viele Briten hießen Thomas (Tommie), so wie die Deutschen auch Fritz, der Russe Iwan genannt wurde. Gruß osmond