Warum nennen Deutsche Engländer eigentlich Inselaffen und kommen sich toll dabei vor. Also bei der Wahl Kartoffel vs. Inselaffe, finde ich Inselaffe besser.?

9 Antworten

weil sie auf einer Insel leben und sich überall bemerkbar machen .. meist durch prügeleien..

Ja nun. Inselaffe als Bezeichnung für einen Bewohner des Vereinigten Königreiches habe ich noch nie gehört und ist schlichtweg eine Beleidigung. Obwohl... wenn ich mir Boris Johnson und Nigel Farage angucke. Aber lassen wir das.

Jedes land hat für andere nationen typische begriffen. Die holländer sind z.b die käsköppe.

rawierawie  20.06.2016, 22:08

Die Holländer oder die Niederländer?

avanti0boy  20.06.2016, 22:15

des des selbe im deutschen Sprachgebrauch haha

Der Ursprung des Begriffs "Inselaffe" liegt wohl in\auf GIBRALTAR: Im Allgemeinwissen(zumindest in MEINEM) ist folgende "Weisheit" eingeprägt: So lange auf dem Felsen von Gibraltar Affen wohnen, so lange wird er britisch sein. Wer EINMAL"privat" dort gewesen ist(ohne Flugzeug) der weiß, dass man mit einem Motorfahrzeug MEHRERE STUNDEN Wartezeit hat, weil sich britische und spanische Grenzer bewußt sehr viel Zeit lassen, um die Touristen zu ärgern: "Nebenbei" fordern GB und E die Touristen in mehrsprachigen Plakaten auf, sich an ihre Europaparlamentarier zu wenden um den Eigentumsstreit über Gibraltar endlich zu beenden.

Naja, Menschen sind genau genommen ja Primaten und die Briten wohnen auf ner Insel. Somit wäre das faktisch nichtmal falsch, obwohl Affe hier natürlich beleidigend gemeint ist.

Der Begriff war in der Britischen Zone geläufig, von daher könnte man vermuten, daß es etwas mit der Art, wie die Besatzer sich geriert haben, zu tun haben könnte und der 'affe' sich vielleicht vom Lackaffen ableitet.

Wie es sich nun aber genau verhält, wer weiß das schon?