Woher kommt der name newyork?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name "New York" stammt von der niederländischen Kolonialmacht, die das Gebiet im 17. Jahrhundert besiedelte. Die Niederländer nannten die Siedlung ursprünglich "Nieuw Amsterdam", nach der Hauptstadt der Niederlande.

Im Jahr 1664 eroberten die Engländer die Kolonie und benannten sie nach dem damaligen englischen Herzog von York, James Stuart, der später als König James II. regierte. Die Stadt wurde dann als "New York" bekannt und behielt diesen Namen auch nach der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten im Jahr 1776 bei.

Der Name "New York" ist also eine Kombination aus dem niederländischen Ursprung und dem englischen Einfluss auf die Kolonie.

Matermace  11.11.2023, 15:37

...also stammt er nicht von den Niederländern. Was für eine Kombination soll da sein?

Matermace  11.11.2023, 15:40
@Biometrisch

Hab's richtig gelesen. Die Niederländer haben's nicht New York genannt, und diese Bezeichnung ist auch keine Kombination aus einem niederländischen und einem englischen Begriff.

Biometrisch  11.11.2023, 15:41
@Matermace

Bist du dir da ganz sicher? ^^ Geschichte ist doch nicht deine Stärke?

Matermace  11.11.2023, 15:44
@Biometrisch

Na dann mal her mit dem Beleg dass schon die Niederländer es New York genannt haben. Ach ja, haben sie nicht. Wer dummen Schwachsinn behauptet sollte ihn vielleicht auch beweisen können.

Biometrisch  11.11.2023, 15:47
@Matermace

Du hast keine Ahnung von der Materie und hast das Geschriebe nicht ein bisschen Verstanden. - Einfach mal Lesen und nicht Überfliegen und denken man sei der Profi.

Matermace  11.11.2023, 15:48
@Biometrisch

"Der Name "New York" stammt von der niederländischen Kolonialmacht"
Beleg das. Es ist einfach nur peinlich was du hier abziehst.

DedeM  11.11.2023, 18:30
@Matermace

Peinlich ist dein Geschreibsel, nicht das von Biometrisch!

In der Antwort steht es doch: Die Niederländer nannten das Gebiet ursprünglich »Nieuw Amsterdam« (Neues Amsterdam) zu Ehren ihrer Hauptstadt, wobei der Name Amsterdam ja schon vergeben war. Beachte deshalb hierbei „Neues”!!
Nachdem das Gebiet 1664 von den Briten erobert wurde, passte den Engländern das „Amsterdam” im Namen natürlich nicht, so dass sie die Stadt umbenannten. Dabei behielten sie allerdings das „Neues” bei, übersetzten es aber in ihre Sprache („new”)!! Aber aus „Amsterdam” wurde „York”, zusammen also New York.

Insofern ist das eine Kombination aus dem ursprünglichen Namen (Nieuw Amsterdam) und dem heute noch gültigen Namen (New York), nur dass das niederländische „nieuw” ins Englische übersetzt wurde.

Jetzt kapiert?

Matermace  11.11.2023, 19:43
@DedeM

Das stimmt aber nunmal nicht. Die Engländer haben ganz unabhängig von den Niederländern ständig Gebiete und Städte mit dem Zusatz "New" versehen, siehe zum Beispiel auch New Hampshire, New Jersey, New South Wales und viele weitere. Eure Ansicht hätte nur Sinn wenn sie es New Amsterdam genannt hätten. Eben das war bei New Orleans (Nouvelle-Orléans) der Fall.

Jetzt kapiert?

DedeM  11.11.2023, 20:21
@Matermace

Das ändert doch nichts daran, dass das „Neu” angliziert beibehalten wurde und nur das Amsterdam ersetzt wurde.

Vermutlich haben Auswanderer aus York den geprägt. Das ist eine Stadt im Norden Englands.