Woher kommt der ganze Hass auf Kpop Musik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein finde ich Kpop ganz nice 👍🏻. Auf jeden Fall besser als der Schrott von JB.

Ich hasse K-Pop zutiefst. Es ist meiner Meinung nach eins der nervigsten Genres aller Zeiten. Und ich habe mich schon damit beschäftigt und versucht dem Genre irgendetwas abzugewinnen. Aber es hat nicht geklappt. Die Musiker kommen mir so künstlich, generisch und immergleich vor, die Musik klingt billig und langweilig. Sie benutzen teilweise auch Rap in ihrer Musik, obwohl die allesamt wahrscheinlich keinen blassen Schimmer über die wahren Rap und Hip-Hop haben. Zudem ist die Community ist voll mit toxischen Teenies, die wahrscheinlich zu 95% nicht mal die Texte verstehen (klar, nicht jeder in der Community ist so, aher es sind gefühlt schon recht viele). Das Genre geht mir einfach nur auf den Sack.

bngtnboys  04.04.2020, 16:24

Die Rapper hören den Rap und Hip-Hop, den du hier erwähnst. Die Meisten von Ihnen mögen und hören englische Musik.

bngtnboys  04.04.2020, 16:46
@Trissii

Die haben Playists auf Spotify, dort kann man das sehen. Außerdem habe ich Videos gesehen, wo sie von englischen Sängern schwärmen.

Trissii  05.04.2020, 02:37
@bngtnboys

Ich würde gerne ein paar Links für Playlisten und Videos haben. Würde mich gerne selbst überzeugen.

JiminGotHisJams  05.04.2020, 14:01

Naja, keinen blassen Schimmer von Rap oder Hip-Hop? Wenn du Koreanischen Rap oder Hip Hop nicht magst ist das natürlich in Ordnung. Allerdings glaube ich kaum dass die 3 Rapper RM, J-Hope und Suga keinen blassen Schimmer haben. Die haben viel Talent in Sachen Hip Hop oder Rap. Sie haben auch ihre eigenen Rap Song veröffentlicht. Suga hat im Lied „Cypher Pt 3: Killer“ 93 Silben in 13.767 gerappt. Oder in seinem Rap-Song „August D“ hat er 94 Silben in 12.933 gerappt. (link: https://youtu.be/gDFJQhgzaVA )

TaiFei  05.04.2020, 18:48

"Sie benutzen teilweise auch Rap in ihrer Musik, obwohl die allesamt wahrscheinlich keinen blassen Schimmer über die wahren Rap und Hip-Hop haben. Zudem ist die Community ist voll mit toxischen Teenies, die wahrscheinlich zu 95% nicht mal die Texte verstehen"

Klar das sind genau die "Experten".

Was ist denn bitte wahrer Rap und Hip-Hop? Beides sind kulturelle, künstlerische Ausdrucksmittel und die unterliegen zwangsläufig Veränderungen, weil sie sich den örtlichen, zeitlichen und vor allem sozioökonomischen Verhältnissen anpassen. Auch in den Staaten ist der Rap heute nicht mehr das, was er mal in den 80s war und den "Kulturkampf" zwischen dem East- und Westcoast-Hip Hop sollte noch jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat, in Erinnerung haben.

Ferner, nein die Community besteht eben nicht nur aus Teenies. Dazu gibt es durchaus Statistiken und die besagen das die Gruppe der Twens die größte Hörergruppe ist. Danach folgen die Teenies und die Mid Ager gleichauf. Zudem ist das verstehen von Texten kein Problem. Da gibt es eine Erfindung, die sich Subs nennt. Die werden bei den meisten MVs mitgeliefert. Ansonsten gibt´s auch etwas was sich Google nennt. Einfach mal nach LYRICS googlen!

Trissii  05.04.2020, 22:00
@TaiFei

Junge, musste ich gerade hart cringen bei deinem Kommentar.

Was diese K-Pop Affen dort machen hat ganz einfach nichts mit Hip-Hop zu tun und zieht die ganze Kultur durch den Schmutz. Ganz einfach.

Vielleicht besteht due Community nicht größtenteils aus Kiddies. Aber genau das sind die nervigsten und dümmsten in der Community.

Meinst du ernsthaft, dass irgendwelche komischen Leute die die Musik nur hochhypen, weil sie im Trend ist sich ernsthaft um die Texte scheren und sich die Mühe machen würden due zu übersetzen. Ich bitte dich. xD

TaiFei  05.04.2020, 22:37
@Trissii

"Was diese K-Pop Affen dort machen hat ganz einfach nichts mit Hip-Hop zu tun und zieht die ganze Kultur durch den Schmutz. Ganz einfach."

Da frag ich mich wirklich langsam was du bitte von Hip-Hop-Kultur verstehst? Nochmal, seit den 80s ist die selbst in den Staaten im ständigen Wandel. Das Kernelement, nämlich die Gesellschaftskritik, ist inzwischen kultureller Bestandteil weltweit. Der reicht inzwischen von den französischen Banlieues über die Freeter in Japan und Korea bis zu den thailändischen Dissidenten gegen die Militärjunta.

"Meinst du ernsthaft, dass irgendwelche komischen Leute die die Musik nur hochhypen, weil sie im Trend ist sich ernsthaft um die Texte scheren und sich die Mühe machen würden due zu übersetzen. "

Und nochmal, dass müssen die nicht; es gibt Subtitle! Vielleicht ist verstehendes Lesen ja nicht so dein Ding.

"Vielleicht besteht due Community nicht größtenteils aus Kiddies. Aber genau das sind die nervigsten und dümmsten in der Community."

Nicht immer! Viel nerviger sind Dummschwätzer, die meinen ihren Senf überall dazugeben zu müssen, ohne von der Thematik eine Ahnung zu haben.

Ich kann Kpop gar nicht leiden.

Immer wenn ich Kpop höre, habe ich das Gefühl Gehirnzellen zu verlieren. Dazu kommen die ganze Zeit künstliche Stimmen und Auto tune dazu, und alle Kpop Fans auf meiner Schule wollen irgendwie wie "badgirls" oder "city girls" sein was ich schon echt merkwürdig finde.

Diese Frage lese ich irgendwie zu Hauf.

Ich finde ein paar andere Kommentare haben es gut zusammengefasst, also werde ich mich kürzer halten.

Die Leute, die Kpop nicht mögen, gehören wahrscheinlich zu denen, die maximal 2 Lieder gehört haben und deswegen denken gleich ein ganzes Genre beurteilen zu können.

Tut mir leid, aber Kpop ist vielseitiger, als ihr denkt.

Klar, nicht jeder muss das Gleiche mögen und es gibt auch bestimmt genug Leute, die wirklich einen Grund haben, die Musik nicht zu mögen (Mögen Pop Musik generell nicht, wollen lieber die Personen Instrumente spielen sehen, als zu tanzen usw.)

Aber einen Grund, den ich wirklich nicht verstehe, ist zu sagen: "Das Fandom"

Was? Entschuldige mal, aber habt ihr euch überhaupt mal richtig mit den Fandoms auseinandergesetzt? Ich hatte Kpoo auch eine lange Zeit lang gemieden und zwar wegen 2 Gründen:

  1. Ich mochte zu der Zeit mehr langsame und ruhige koreanische Songs und wusste nicht, dass es im Kpip Bereich solche Lieder ebenfalls gab
  2. Die Fandoms

Ich dachte am Anfang ebenfalls, dass die Fandoms wahrscheinlich sehr toxisch sein werden, weil ich das überall gehört hatte, aber als ich mich damit mehr beschäftigt hatte, musste ich feststellen, dass in den Fandoms teilweise die nettesten Menschen überhaupt befinden.

Ich habe eine meiner besten Freundinnen nur durch Kpop kennengelernt und ich mag sie sehr.

Klar gibt es auch toxische Fans, aber das gibt es in jedem Genre. Und ehrlich gesagt sind sie in Kpop in der Minderheit. Sie stechen nur so sehr raus, weil sie eben lauter sind, als die ruhigen Fans.

Ich habe mich im Fandom oftmals geborgener gefühlt, als bei meiner echten Familie.

Man muss nicht alles mögen. Jeder Mensch ist anders und jeder hat seinen eigenen Geschmack

Lächerlich finde ich es, wenn etwas grundlos runtergemacht wird und das auch noch von Leuten, die keinen Plan davon haben, wovon sie überhaupt sprechen.

Ja, wenn ihr es schon hasst und runtermacht, dann beschäftigt euch mit dem Medium wenigstens ein wenig, lol.

U.a. weil die wenigsten Hater sich mal die Mühe machen sich ausgiebiger mit Kpop zu beschäftigen. Da heißt es: haha die sehen alle gay aus, haha die Sprache klingt ja voll dumm

Aber wirklich mal zu sagen: ich möchte nachvollziehen, warum so viele begeistert von Kpop sind, das macht keiner. Das wäre ja zu aufwendig. Da nimmt man einfach den leichten Weg & hated mit.

Zudem kommt, dass die meisten keinen Dunst von der Kultur haben. Z.b. werden Kpop Idole durch ihr Make-Up und den Klamotten häufig alle als schwul abgestempelt, aber die wenigsten wissen, warum all die Klamotten & Schminke. In Korea ist das halt das Schönheitsideal. Genauso, wie es hier viele gibt, die auf Bodybuilder mit Bart stehen, findet man diesen etwas feminimeren Stil in Korea/Asien ästhetisch.

Dazu kommt, dass muss man leider dazu sagen, dass es viele Fans gibt, die keine Kritik vertragen. Selbst wenn jemand total ruhig begründen kann (also mit ruhig meine ich, dass das Genre nicht beleidigt wird) warum er/sie es nicht mag, können manche das einfach nicht aktzeptieren & wollen mit aller Macht versuchen, diese Hater zu Kpop Fans zu machen oder sie beschimpfen sie.

Ich finde diese Kriege zwischen Musikgenre so unnötig. Das braucht kein Mensch. Jedes Genre hat seine Berechtigung und sollte als solches anerkannt und respektiert werden, jeder soll mögen, was er mögen möchte, aber leider verstehen das manche nicht.

Was mir oft auffällt ist, dass wenn ich sage, dass ich Metal gehört habe und jetzt Kpop, dass ich dann auf total viel Unverständnis treffe, von wegen: wie kann man von Metal zu Kpop übergehen?

Das ist etwas was mich extrem nervt, weil diese Leute ihr Genre über das eines anderen stellen & ihre Musik für was besseres halten. Kein Genre ist besser als das andere. Metal ist nicht mehr besonders als Schlager, Kpop, Rap und all die anderen Genre. Es ist Musik, etwas das für jedermann da ist in unglaublicher Vielfalt. Dieser ganze Hate geht mir im allgemeinen total auf die Nerven.

Ich kann nur dazu sagen: man muss es nicht mögen, aber man sollte es aktzeptieren, sowie andere Musik eben auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
alexapjm  04.04.2020, 02:10

Was auch viele nicht verstehen, ist dass heutzutage alle Männer in der TV- und Musikbranche Make Up tragen - auch in Deutschland. Das findet niemand “gay”, nur wenn es um Kpop geht, ist das ja auf einmal “etwas anderes”

RammWild  04.04.2020, 02:13
@alexapjm

Jap, das stimmt. Sobald es um etwas geht, wofür Leute kein Verständnis zeigen wollen bzw Interesse, heißt es: das ist was anderes

Einfach nur schade, auf wie viel Intoleranz man heute noch trifft. Egal ob Homophobie, Rassismus oder eben Intoleranz anderer Musik gegenüber, es gibt davon einfach noch viel zu viel