Woher kommt der Brauch mit dem Adventskranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen, Erzieher, Mitbegründer der Inneren Mission und Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im evangelischen Hamburg, im Rauhen Haus, eingeführt; er wollte damit armen „Straßenkindern“ des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen."

Wikipedia

vanOoijen  24.12.2023, 15:00

Also sozusagen ein Weihnachtsbaum im Miniformat.

kaorichan  24.12.2023, 15:04
@vanOoijen

Eher so ne Mischung aus Weihnachtsbaum und Adventskalender. Bei der Ursprünglichen Form gab es vie große Kerzen für die Sonntage und 19 kleinere dazwischen. Jeden Tag wurde eine weitere angezündet.