Ab welchen Alter baut der Körper ab?

9 Antworten

Ab ca 25 Jahren beginnt dein Körper sich langsamer zu regenerieren als alte Zellen sterben wann du es merkst hängt von vielen Faktoren ab

Diese Frage kann man nicht allgemein verbindlich beantworten, weil viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zum besseren Verständnis: Ein Bekannter von mir und ich treffen uns (fast) jeden Tag zum Waldlauf mit unseren Hunden. Wir laufen dann in strammem Tempo gut 10 Kilometer.

Der Mann ist inzwischen 72 und ich bin mir sehr sicher, dass er den ein oder anderen, der noch nicht einmal halb so alt ist und mitläuft, unterwegs tragen müsste...

Man kann eine ganze Menge dafür tun, nicht so früh abzubauen und der Spruch "Wer rastet, der rostet" hat sicherlich seine Bedeutung.

Man muss allerdings am Ball bleiben, darf nicht erst warten, bis sich Muskeln abbauen oder die Kondition nachlässt, weil es dann in höherem Alter schwieriger, als bei einem zwanzigjährigen wird, das wieder anzutrainieren.

Also, wie früh jemand abbaut, liegt auch an ihm selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In etwa ab 30, wobei es hier von einem hohen Niveau langsam nach unten geht.

Ich schätze ab 50+ merkt man es langsam, das ist aber bei jedem anders.

25, Saufgelage verträgt man merklich schlechter.