Woher kommt der Ausdruck 'volle Breitseite', die man ab und zu mal abkriegt?

2 Antworten

Ich habe so ganz dunkel in Erinnerung, dass es ein historischer Ausdruck aus der militärischen Seefahrt ist. Wenn ein Segelschiff bei Beschuß dem schießenden Schiff genau gegenüber lag, so dass alle Kugeln treffend in der ganzen Backbord- oder Steuerbordseite einschlagen konnten, wurde die volle Breitseite erwischt. Daher ist dieser Ausdruck überliefert. Aber sicher bin ich mir nicht.

Von Kriegsschiffen, die auf ihrer ganzen Breite ihre Kanonen abfeuerten. Das gegnerische Schiff bekam so die volle Breitseite ab.

Woher bekomme ich die volle Fachhochschulreife (NRW)?

Folgende Situation: Ich habe nun eine vorläufige Immatrikulation von der Hochschule Osnabrück bekomme und meinen theoretischen und praktischen Teil der Fachhochschulereife (staatlich beglaubigt) und nun erwartet die Hochschule von mir die "volle" Fachhochschulreife. Woher bekomme ich es? Da ich von der Schule nur den theoretischen Teil erhalten habe und von meinem Praktikumgeber mein praktischen Teil. Ich habe bei dem zuständigem Schulamt, der Stadtverwaltung und der Stadt angerufen, doch diese meinen sie sind nicht in der Lage mir diesen auszustellen. Hinzu kommt noch folgende Situation, dass mein ehemaliger Schulleiter meint, dass er mir nur den theoretischen Teil ausstellen kann und somit die Arbeit von Seiten der Schule erledigt ist. Ich bitte um Hilfe, wohne in NRW und will in Niedersachsen studieren!!!

...zur Frage

Woher kommt der volle Speicherplatz?

In diesem Text hätte ich 2 Fragen, wenn das kein Problem ist.

1. Ich besitze ein Samsung Galaxy A5 2017. Jedes meiner Fotos nimmt durchschnittlich 3 MB in Anspruch. Wieso ist das so? Mein Freund hat ein Video gemacht, das 2 Minuten lang ist und 30 MB braucht. Mein Video, das 17 Sekunden dauert, braucht auch 30 MB.

2. Ich habe nicht viele Apps und auch fast alle Bilder und Videos auf meinen Laptop übertragen. Die Galerie ist also beinahe leer und ich habe auch beinahe keine Apps. Trotzdem sind 30 GB Speicherplatz voll. Woher kommt das?

Vielen Dank für eure Zeit!

...zur Frage

Lautsprecher bei Samsung galaxy s4 kaputt?

Seit gestern ist der Ton bei meinem Handy sehr sehe leise und ich muss auf volle Lautstärke stellen um überhaupt etwas hören zu können, wenn man den Finger auf den Lautsprecher legt, wird der Ton nicht leiser, also nehme ich an das der Ton gar nicht daher kommt,ich wüsste nicht woher sonst, ich habe auf alle Öffnungen mal den Finger draufgeht aber keinen unterschied gehört, und nein mein Lautsprecher ist nicht verstopft oder ähnliches, kann mir jemand sagen was ich tun kann?

...zur Frage

Woher kam der plötzliche Schwindelanfall?

Hi,
Ich bin heute morgen wach geworden und mir war extrem schwindelig, dann bin ich vor meinem Waschbecken zusammengebrochen und ein paar Sekunden später wieder aufgewacht und habe mich in mein Bett gelegt, danach ging es wieder.
Woher kommt das? Ich habe zu dem nämlich neue Tabletten genommen (wegen Urtikaria), die allerdings noch nicht ihre volle Wirkung zeigen. Der Juckreiz hat mich heute wach gemacht, deswegen bin ich ja aufgestanden, weil ich meine alten Tabletten wieder nehmen wollte. Dann wurde mir ganz komisch und ich bin zusammengebrochen.
Mir ist jetzt auch ein wenig übel, aber ich glaube eigentlich eher nicht, dass es Magen-Darm oder sowas ist.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir vielleicht sagen, was mit mir los ist, bzw. was es sein kann.

...zur Frage

Woher kommt der Begriff Sachsenfalle beim Volleyball und warum heißt sie Sachsenfalle?

Definition Sachsenfall:

Die eigene Annahme - oder den eigenen Paß vom Zuspieler - so dicht ans Netz oder am besten gleich zum Gegner spielen, daß der glaubt er könne den Ball gleich mit aller Kraft schlagen (statt anständig zu blocken) und das Ding dabei “volle Granate” ins Netz hobelt.

Ich finde aber nichts, warum es Sachsenfalle heißt. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Zuckungen bei Wut?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich wenn ich Wut verspüre Zuckungen bekomme. Dabei handelt es sich aber nicht über reflexartige Zuckungen , über die ich keine Kontrolle habe. Eher ist es ein kurzer Drang, der mich zum Zusammenzucken verleitet über den ich volle Kontrolle habe aber auch nichts dagegen tun kann. Dieses Zucken tritt nicht nur bei Wut auf, aber gehäuft bei Wut. Es ist nichts unangenehmes, mich würde trotzdem interessieren, was das ist und woher das kommt.

mfG

Rypeli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?