Woher kommt das Wort "Kabolz"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wort ist irgendwie umgangsprachlich geworden, weil es in irgendeinem Roman verwendet wurde unter herumkabolzen..also tummeln, spielen etc.

mit einem Kakktus hat es 100%.ig nichts zu tun

kommt dem schon recht Nahe

0

Meine Eltern nannten das Purzelbaumschlagen immer einen Kabolz. Wir kommen aus Berlin. Vielleicht ist das gerade in diesem Raum gebräuchlich. Zur Zeit lebe ich bei den Schwaben. Da muss ich so manche meiner sonst geläufigen Ausdrücke erst erläutern, wenn ich sie im Gespräch verwendet habe.

Das Wort wurde sehr oft in Hörspielen aus den '60er - Anfang der '80er Jahre verwendet. Z.B. Hui Buh - das Schloßgespenst. Diese wurden von der Firma Europa in HH erstellt, dort wo Holundertee auch Fliedertee genannt wird. Ich nehme also mal an, das es einen Norddeutschen Bezug hat. Abgekürzt findet man das Wort (welches im Hörspiel oft für "Überschlag" verwendet wurde) im Wort "Bolzen"(Fußball spielen) wieder.

Was ist ein Pöks?

Hi Leute, man sagt ja zu kleinen Menschen (vornehmlich Kindern) auch "Du kleiner Pöks". Aber woher kommt dieses Wort? Welchen Hintergrund hat es ? LG

...zur Frage

Wie lerne ich zuhause alleine eine Rolle vorwärts?

Hallo! Ich kann keine Rolle vorwärts, muss sie aber für die Schule lernen. Wie und wo kann ich sie zuhause und alleine üben (niemand weiß, dass ich sie nicht kann und das soll auch so bleiben). Wie führt man eigentlich eine Rolle vorwärts aus? Ich habe wirklich Angst, dass ich sie nicht lerne und dann der Einzige bin, der sie in der Schule nicht kann. Möchte mich nicht vor meinen Freunden und unserem Sportlehrer blamieren. :/

...zur Frage

Woher kommt das Wort Ai und welche Bedeutung hat es?

Hallo, ich habe mich immer schon mal gefragt woher der Begriff " Ai" oder wie er geschrieben wird herkommtund welche bedeutung hat.

Ich meine das Ai was man zu kleinen Kindern mal sagt oder zum Hund wenn man ihn streichelt.

...zur Frage

Wie lerne ich eine Rolle vorwärts am Schwebebalken?

Hi:) Im Sportunterricht müssen wir eine Kür am Schwebebalken machen, in der unter anderem eine Rolle vorwärts vorkommen muss. Ich kann das nicht und wollte nach Übungen fragen, die man auch zuhause machen kann(also ohne Schwebebalken). Vielen Dank!:D

...zur Frage

Woher kommt das Wort "Alter"?

Woher kommt das Wort "Alter" und wie ist es entstanden?

...zur Frage

Was sind Synonyme für "helfen und behilflich sein"?

Hallo,
Ich suche für meine Mama ein paar Synonyme für die Klausel: "kann ich Ihnen helfen / behilflich sein ?" Im Schuhverkauf. Die Mitarbeiter dürfen diese Frage nichtmehr stellen und müssen sich etwas ausdenken was die selbe Wirkung hat aber was die Kunden NICHT mit ja oder nein beantworten können.
Wir überlegen schon die ganze Zeit, vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?