Woher kommt das Wort "Kabolz"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wort ist irgendwie umgangsprachlich geworden, weil es in irgendeinem Roman verwendet wurde unter herumkabolzen..also tummeln, spielen etc.

mit einem Kakktus hat es 100%.ig nichts zu tun

kommt dem schon recht Nahe

0

Meine Eltern nannten das Purzelbaumschlagen immer einen Kabolz. Wir kommen aus Berlin. Vielleicht ist das gerade in diesem Raum gebräuchlich. Zur Zeit lebe ich bei den Schwaben. Da muss ich so manche meiner sonst geläufigen Ausdrücke erst erläutern, wenn ich sie im Gespräch verwendet habe.

Das Wort wurde sehr oft in Hörspielen aus den '60er - Anfang der '80er Jahre verwendet. Z.B. Hui Buh - das Schloßgespenst. Diese wurden von der Firma Europa in HH erstellt, dort wo Holundertee auch Fliedertee genannt wird. Ich nehme also mal an, das es einen Norddeutschen Bezug hat. Abgekürzt findet man das Wort (welches im Hörspiel oft für "Überschlag" verwendet wurde) im Wort "Bolzen"(Fußball spielen) wieder.

Woher kommt das Wort Ai und welche Bedeutung hat es?

Hallo, ich habe mich immer schon mal gefragt woher der Begriff " Ai" oder wie er geschrieben wird herkommtund welche bedeutung hat.

Ich meine das Ai was man zu kleinen Kindern mal sagt oder zum Hund wenn man ihn streichelt.

...zur Frage

Kann keine Rolle vorwärts

Hey, ich habe ein Problem mit der Rolle vorwärts:

Wenn ich sie auf einem Bett mache, kriege ich das auch hin. Auf einer Matte klappts aber (noch) nicht.

Was kann ich da tun? Liegt das vllt sogar an innerer Überwindung (bis vor ein paar Wochen konnte ich sie noch gar nicht)? Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

...zur Frage

Woher kommt das Wort Dichter?

...zur Frage

Wie lerne ich eine Rolle vorwärts am Schwebebalken?

Hi:) Im Sportunterricht müssen wir eine Kür am Schwebebalken machen, in der unter anderem eine Rolle vorwärts vorkommen muss. Ich kann das nicht und wollte nach Übungen fragen, die man auch zuhause machen kann(also ohne Schwebebalken). Vielen Dank!:D

...zur Frage

Schwindel bei Rolle?

Hey. Ich Muss in 2 Wochen einen Test machen, bei dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Rolle machen muss. (Vorwärts)

das ist so eine ganz dünne Matratze, und ist hart. Auf diese Großen blauen, geht es sehr gut. Aber wenn ich mit meinen Händen dabei zum Boden greifen muss, gehts irgendwie nicht. und wenn ich mich überschlage, wird mir immer schwindlig....

kennt ihr da Tricks? (Ja ich weiß das es eigentlich einfach ist, aber irgendwie....)

...zur Frage

Warum gibt es das Wort „Vorwärts“ nicht im iPhone Wörterbuch?

Wenn man „vorwärts“ im Chat oder in der Suche (iPhone) eingibt, kennt das Gerät dieses nicht. Es wird als „vorwarts“ angezeigt... Ich frage mich schon lange, warum... Am „ä“ kann’s ja nicht liegen... Und mir fällt grad kaum ein anderes (auch noch so simples) Wort ein, welches nicht erkannt wird...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?