Vw. Rolle beim Bodenturnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zazi8743,

ich turne beireits seit etwa 10 Jahren im Leistungsturnverein und kann dir mit meinen folgenden Tipps hoffentlich weiterhelfen. ☺️🤸‍♂️

  • Versuche bei einer normalen Rolle, die Arme möglichst weit nach vorne aufzusetzen und über die Schultern (nicht über den Kopf) abzurollen.
  • Halte deine Beine angewinkelt, aber zusammen.
  • Dann kannst du versuchen, etwas mehr Schwung zu nehmen und mehr auf deine Hände zu springen.
  • Wenn du das tust, öffnen die meisten Turner*innen automatisch die Hüfte.
  • Wichtig ist bei dieser Flugrolle, dass du deine Beine streckst und deine Arme und der Rücken in einer geraden Linie verlaufen. Erst, wenn du abrollst, darfst du dich einklappen.
  • Du kannst dir auch denken, dass du einen Köpper (also wie beim Schwimmen) machst, dann kennt dein Körper bereits den Winkel.

Ich denke, dass du schon bald eine Flugrolle kannst und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Üben! 😉

zazi8743
Fragesteller

danke für deine Tipps:)