Woher kommt das Schnitzel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Österreich 82%
Deutschland 18%

3 Antworten

Österreich

Der Legende nach von dem Osmanischem König der sich vor Wien ein Stück Fleisch mit Goldstaub panieren ließ.

also Ursprung Safe Österreich 🇦🇹

Woher ich das weiß:Recherche
Österreich

... aus Wien selbstverständlich 😁

Lol11245
Fragesteller

Verstehe nicht, warum Leute Deutschland sagen.

safur  31.05.2023, 23:07

von den Türken!

Woher kommt das Schnitzel? Das panierte Schnitzel kommt wohl aus dem Byzantinischen Reich. Die Herrscher dort ließen Fleischstücke mit Blattgold panieren, damit alle sehen, wie reich sie sind. Daher hatte man im Mittelalter die Idee, vor allem in Mailand, Fleisch zu panieren.

https://klexikon.zum.de/wiki/Schnitzel

https://www.yenivatan.at/das-wiener-schnitzel-stammt-aus-der-tuerkei/

safur  31.05.2023, 23:16
@blackbarefoot

der Döner kommt aus Berlin. 🤣
Andere sagen manchmal aus Bursa - Türkei - ist aber Iskender Kebab. Für mich ist das nicht vergleichbar.

Beim Kabab / Kebab wird es eher schwierig. Das sind Fleischspieße die gerdreht werden. Ich kenne die z. B. auch aus dem tiefsten Indien, Afghanistan, Isreal, Pakistan und schieß micht tot :)

Heute muss man auch vorsichtig sein. Echter Döner oder nur Drehspießbraten. Die zweite Variante mag ich nicht - das ist Leberkäse! Einfach mit viel Hackfleisch drin.

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/der-doener-ist-tot-es-lebe-der-drehspiess-art-9744120

In Deutschland findest du leider oft den Drehspieß - sieht man auch am Preis bzw. wie das Fleisch aussieht. Schade! Schmeckt "beschissen". Die meisten Leute stört es anscheinend nicht.

Österreich

Hiii,

Das Schnitzel kommt ursprünglich aus Österreich.🇦🇹

LG Maike😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung