Wie würzt man Schnitzel "richtig"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Schnitzel nach Wiener Art - also in Panade gebacken?

Dann das Fleisch nur beidseitig salzen, evtl. pfeffern, alternativ kann man auch das Mehl, in dem das Fleisch gewendet wird, so würzen.

Nach dem herausbacken kann man am Teller bei Bedarf nochmal salzen und ein bisschen frischen Zitronensaft darüberträufeln.

Zum Geschmack trägt noch bei, in welchem Fett gebacken wird, ich mache das immer mit neutralem Pflanzenöl mit einem Teil Butterschmalz.

Sonst keine Gewürze verwenden, bei einem guten Schnitzel konzentriert man sich besser auf das Wesentliche.

Als Beilage empfehle ich nen Wiener Erdäpfelsalat :)

Mahlzeit!

"Schnitzel am Rand mehrmals einschneiden, vorsichtig dünn ausklopfen, leicht salzen. Eier, Milch und Öl versprudeln und etwas salzen. Das Fleisch in Mehl wenden, in Ei tauchen und in Bröseln festdrücken. In einer Eisenpfanne die Butter erhitzen und die Schnitzel darin goldgelb backen, dabei immer wieder das heiße Fett über die Schnitzel, mit einem Metalllöffel gießen, auf Küchenpapier abtropfen lassen".

hallo,... in Butter kann man nicht richtig braten, wird nicht heiß genug und verbrennt zu schnell. Butterschmalz geht. Gruß,.... spatzi321

0

Gewürzt werden sie normalerweise mit Salz und Pfeffer. Dann werden sie paniert. Also erst in Mehl wenden, dann in verquirltem Ei und zum Schluss in Semmelbrösel.

Mit etwas Salz, frischen Pfeffer (nicht zuwenig) und (jetzt alle Berliner und Umgebung wegsehen)!, etwas Kümmel eventuell gemahlen ,beiderseits würzen. Paprika wäre auch nicht schlecht ,brennt schnell an.

hallo,... das rohe Schnitzelfleisch dünn klopfen, würzen mit Salz und etwas Pfeffer. IN Mehl wenden und gut anklopfen. Durch aufgeschlagenes Ei ziehen und gut in Paniermehl wenden. In nicht zu heißem Öl oder Butterschmalz von jeder Seite goldgelb braten. Auf Küchenpapier die fertigen Schnitzel abtropfen lassen. Das war das klassische Schnitzelrezept.
. Gruß,... spatzi321