Woher kommt das Knacksen an meinem Bike?

2 Antworten

Das Geräusch kann viele Ursprünge haben, das kann ich so ohne es gehört zu haben leider nicht beurteilen. Wenn es beim Treten Auftritt, kann es sein dass bewegliche Teile seines schaltwerks klemmen, es schlecht eingestellt ist und die Kette hängen bleibt, einzelne Glieder deiner Kette sich nicht richtig bewegen können, vielleicht ist auch dein Freilauf oder deine Radlager. Du hast ja dein Tretlager kontrolliert, konntest du es ohne Kurbel leichtgängig mit den Fingern drehen?

Kann natürlich auch dein Dämpfer sein der beim Fahren wippt, das kannst du aber auch kontrollieren indem du schaust ob die Geräusche auch beim einfedern im Stand auftreten. Oder es ist dein Sattel der unter deiner Bewegung knarzt?

Woher ich das weiß:Hobby
Lolibertgamer33
Fragesteller

Das Tretlager läuft so wie es soll, ja. Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut, das Geräusch entsteht auch bei Belastung auf dem Bike bzw kommt es aus Dämpfergegend, sollte ich evtl Mal die Schrauben an denen der Dämpfer befestigt ist lösen und schmieren? LG und danke im voraus

Relentless451  24.05.2022, 16:44
@Lolibertgamer33

Wenn es sicher aus der Dämpfergegend kommt kannst du den Dämpfer Mal ausbauen, schauen ob die Lager gut laufen, ggf. Nachfetten, und alles mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Evtl. Ist es auch der Dämpfer selbst, da hilft dann wahrscheinlich ein Service.

Echt schwer über Ferndiagnose. Hilfreich wäre auch Häufigkeit der Nutzung, MTB Modell oder verbaute Kurbel/ komplette Schaltung. Hardtail oder Fully und Anschaffungswert.

Was mir spontan noch einfällt wäre, Kette prüfen ob die evtl. erneuert werden muss. Was ich auch schon oft hatte war das von den Pedalen ein permanentes Knacksen ausgeht, sobald die abgenutzt sind. Je Nutzung sind Pedale schon mal nach 2 Jahren durch. 😊

Woher ich das weiß:Hobby