Mountainbike für bis zu 300€?

6 Antworten

Für Stadt und Feldwege es benutzt ist ein 27,5 Zoll sinnvoller da braucht man dann weniger kraft zum voranzukommen. und du bist Groß genug für 27,5 Zoll

Daher würde ich dir das  SERIOUS ROCKAWAY 27,5" (2015)  empfehlen.

Jedoch spar lieber noch es ist nicht sinnvoll für 300€ ein MTB zu kaufen

blodymary97
Fragesteller

und was ist der unterschied zwischen den beiden?

Als erstes kauft man ein Mountainbike meist nur weil man es aktiv benutzt, weil man für ein Gutes auch einiges zahlen kann und auch muss. Für Feldwege brauchst du kein MTB da reicht ein Fahrrad mit etwas Federweg.

Mountainbike für 300 Euro ?? Lass es lieber! Meine Federgabel hat damals schon 1200 Euro gekostet. Für 300 Euro bekommst du nichts vernünftiges. Es werden nur Billigteile verbaut, da der Hersteller,(der Grosshändler) und  der Händler an dem Rad verdienen wollen.  Ob die Gabel was taugt, möchte ich bezweifeln. Spare lieber noch weiter, bis du dir ein besseres Bike leisten kannst.

blodymary97
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen das man für 300€ kein gutes Bike bekommt... Ich will ja keine Stunts machen oder durch Wälder und Berge fahren ich will einfach nur hin und wieder mal durch die Stadt fahren da sollten 300€ doch reichen?

Kannst du mir ansonsten ein anderes Fahrrad als Mountainbike empfehlen aber man sollte halt smooth damit fahren können ich hasse es wenn ich auf einem Stein fahre...

downhillmaster  24.07.2015, 13:56
@blodymary97

Doch, selbst Trekkingräder fangen so bei ca. 500€ an, Mountainbikes bei 600 (aber nur Hardtails), und das sind schon Preisbomben, da ist alles auf geringen Preis gestimmt. Alles darunter ist teurer, weil die Reparaturen, die du bald nach dem Kauf machen musst, wesentlich teurer sind (teurer als der Kaufpreis).

FreeRider2  23.07.2015, 21:02

Ich würde eher auf ne Boxxer R2C2 sagen :D

Erstmal brauchst du für die Stadt und Feldwege kein Mountainbike. Mountainbikes sind etwas für Singletrails, für deine Einsatzzwecke reicht ein Trekkingrad (was auch wesentlich günstiger sowohl in der Anschaffung als auch den laufenden Kosten ist).

Und wenn dir dein jetziges Rad einfach zu hart ist, dann ist es wesentlich günstiger, das Rad umzubauen, dass es eine bessere Federung hat. Viel Federung kannst du mit breiteren Reifen (aber bitte keine MTB Reifen, die haben so nen grausam hohen Rollwiderstand) und dem richtigen Luftdruck rausholen, Schwalbe Big Apple ist da super für. Den aufgezogen, auf 1,8-2,5bar und du fährst wie auf Wolken :-)

downhillmaster  24.07.2015, 14:02

Sowieso ist ein richtiges MTB alles andere als smooth... Das bügelt die richtigen Schläge raus, nicht jedes Steinchen ^^

Fakt ist das du bei guten MTBs du auch richtig blechen musst. Bei 300 euro Budget ist ein neues nicht wirklich sinnvoll weil du dafür nur Müll bekommst. Guck mal auf auf MTB News - Bikemarkt da sind gut gebrauchte. Auch da vorsichtig sein aber wenn du das richtige Angebot triffst hast du ein besseres Geschäft gemacht als ein neues.