Woher kommt das im Sprachgebrauch übliche "Auf die 17 gehen", wenn man auf die Toilette muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einzelhandel oder der Gastro gehst du normalerweise nicht hin und sagst deinem Kollegen vor der gesamten Kundschaft, dass du kurz aufs Klo gehst (gerade als Kassenkraft oder Kellner). Also sagst du ich geh kurz 17.

Die 17 Referenziert dabei die üblichen Durchsagencodes a la "Frau Schubert bitte 42, Frau Schubert bitte." Dies sind normalerweise die internen Kurzwahlnummern.
Die 10er Reihe ist dabei meistens das Hauptbüro, was selten 7 Telefone hat.
Die 17 sieht zudem ein wenig so aus, wie eine Toilette (du setzt dich quasi oben auf die 7).

Dann haben Angestellte, die den Betrieb gewechselt haben das evtl. in den neuen Betrieb mitgenommen und das ganze hat sich über einige Jahre gut verbreitet.

Im Sprachgebrauch üblich? Ich habe das noch nie gehört. Ich kenne nur die Bezeichnung "17er Schlüssel" für einen Flaschenöffner. Aber die 17er Schüssel wäre mal was neues. :D

Ich glaub der kommt nicht von irgendwo her den hat sich wohl nur irgend wer zusammen gereimt und dann ist es bekannt geworden dass es das gibt und jetzt nutzt es halt jeder auf der welt der das kennt