Woher kommt das Hierarchie Problem?

2 Antworten

Ich denke, es ist anerzogen. Von klein auf gibt es jemanden, der über dir steht, Eltern, Erzieher, Lehrer, Chef, ganz früher die Lehnsherren, andere Adelige, etc...

Das ergibt sich daraus, dass es einfach viele Menschen gibt, die auch geführt werden wollen/müssen (jetzt abgesehen von Kindern)... Menschen, die lieber nach den vorgegebenen Regeln leben ohne selbst zu denken und Initiative zu ergreifen.

Manchmal, in richtig festgefügten Hierarchien gibts dann Aufstände der Untergebenen...das sind die, die eben in ihre untergeordnete Rolle reingeboren wurden und sich NICHT damit abfinden konnten. In der Geschichte nennt man das dann Rebellion :)

Allerdings glaube ich, dass sich künftig einiges ändern wird. Ich hoffe sehr, die künftige Chefgeneration wird eine eher flache Hierarchie für erstrebenswerter halten, denn der Trend geht schon eher zur Gleichstellung!

Für mich pers gibt es sowieso niemanden, den ich aufgrund seines Standes, Titels, etc besser behandeln würde. Respekt verdient man sich durch Taten, durch sonst nix... und am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser.

Patrikreiser
Fragesteller
Das ergibt sich daraus, dass es einfach viele Menschen gibt, die auch geführt werden wollen/müssen

Also sollen wir alle Alphatiere sein und wie soll sowas mit 8 Milliarden hochkomplexen Lebewesen funktionieren? Wie stellst du dir das wirklich vor? Lässt du dir gar nichts sagen, auch wenn du es trotzdem musst, um deine „Brötchen“ zu verdienen?

2.Was bedeutet die künftige Chefgeneration?:)

denn der Trend geht schon eher zur Gleichstellung!

Eher Richtung starke Hierarchie. Die Mehrheit möchte einfach in Pyramiden leben und gönnen mit allen Mitteln die absolute Gerechtigkeit einfach nicht. Es muss immer zur Katastrophen kommen, damit die guten-intelligenten Menschen sich etappenweise durchsetzen können. Wie es die Vergangenheit immer gezeigt hat. Die schlechten sind die stärksten aber die Natur und Zeit „sucht“ immer das Gleichgewicht, deshalb kommt es nach jahrelangem Leid immer zu Zusammenbrüchen. Wenn es keine Naturereignisse und Grenzen dann bekommt die Gier keine Luft zum Atmen.

und am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser.

Wieso glaubst du alle kochen nur mit Wasser? Es gibt doch Menschen die sind nun mal besser, schneller und fleißiger?

Ich würde sagen es ist angeboren. Bei fast allem Leben, (ausgesehen von Blumen, Böumen usw.) gibt es eine Hierarchie. Egal ob bei Ameisen oder bei Löwen, oder eben bei uns Menschen. Der stärkere setzt sich durch. Das stark wurde bei uns Menschen in ein viel Geld haben umgeändert, und dann passt es auch bei uns.

Bisphenol  20.04.2020, 15:10

Es heißt nicht "der stärkere setzt sich durch", sondern "survival of the fittest". Was so viel bedeutet wie, der "Anpassungsfähigste wird überleben". Das hat also nichts mit körperlicher Stärke zu tun und noch weniger mit Geld.

Patrikreiser
Fragesteller
@Bisphenol

Und wann ist man anpassungsfähig? Indem man Dauerschleimer ist und sich in Gruppen tut und versteht?

Anonymus528371  20.04.2020, 15:23
@Bisphenol

Auf Dauer schon, in deinem Prinzip geht es aber um die rassen im allgemeinen. Also dass sich der Mensch durchgesetzt hat. Und nicht die Ameisen. Weil der Mensch klüger war. Das ist immer auf ganze rassen bezogen. In den rassen ist aber immer der stärkste der Anführer, daher auch Alphatier

Bisphenol  20.04.2020, 15:37
@Anonymus528371
geht es aber um die rassen im allgemeinen

Rassen sind Menschengemacht (Züchtung und Domestikation), du meinst wahrscheinlich die Arten oder Gattungen.

Also dass sich der Mensch durchgesetzt hat. Und nicht die Ameisen.

Beide haben sich durgesetzt, die Dinosaurier konnten sich nicht behaupten (und die waren zzt. sehr stark).

In den rassen ist aber immer der stärkste der Anführer, daher auch Alphatier

Das ist Dummfug. Es gibt Einzelgänger im Tierreich und Du vergisst auch alle Reptilien, Insekten, Vögel und Fische. Alphatiere gibt es nur in bestimmten Tierverbänden und auch da ist sich die Wissenschaft nicht einig. Bei Wölfen z.B. glaubt man heute eher an Arbeitsteilung, was dann für den Betrachter wie eine Hierarchie wirkt.

Und auch beim Menschen gibt es imho keine wahre Hierarchie, keiner ist wichtiger als der andere ... das scheint nur so.