Woher kommen Wasserflecken auf dem Geschirr nach dem Spühlmaschienengang?und was kann dagegen getan werden?

2 Antworten

Klingt nach nicht genügend Klarspüler in der Maschine oder einer falschen Einstellung von dessen Dosierung, die auch von der Wasserhärte abhängt.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Nutze Tabs

HugoHustensaft  27.06.2023, 14:46
@DerjungeTyp29

Auch Tabs taugen nur bis zu einer gewissen Wasserhärte, wird die überschritten, muss man "nachjustieren".

HugoHustensaft  27.06.2023, 14:50
@DerjungeTyp29

Ja, durchaus. Einerseits kann schlicht nicht mehr genügend Regeneriersalz in der Maschine sein, sprich die zieht nicht mehr genug Kalk aus dem Wasser - sollte die Maschine aber eigentlich anzeigen -, andererseits kann sich das vom Wasserwerk gelieferte Wasser aufgrund der Trockenheit in der Zusammensetzung ändern.

HugoHustensaft  27.06.2023, 15:18
@DerjungeTyp29

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft - in der Regel gibt es am Boden der Maschine in der "Waschkammer" einen Verschluss, der zum Salzbehälter führt - aber bitte Spülmaschinensalz benutzen.

Wasserflecken kommen von getrocknetem Wasser und sind eigentlich Kalkflecken.

Abhilfe:

Sicherstellen, dass in der Maschine genügen Spülmaschinensalz und Klarspüler vorhanden ist.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung Spülmaschinentaps statt Pulver.

Sind alle diese 3 Dinge vorhanden sollte es keine Flecken geben.