Woher kann dieser Schimmel kommen?

Nachttisch  - (Wohnung, Haus, Möbel)

6 Antworten

stand das Möbelstück an einer Außenwand? wenn ja dann kommt das durch die Feuchtigkeit. einfach nicht ganz an die wand stellen sondern bisschen Abstand zur Wand halten. Lg

Enya30
Fragesteller

Ja, sind Aussenwände. Die schränken stehen aber, auf Grund der Fußleisten, etwas mehr als 10cm weit weg von der Wand.

shyaa  20.12.2015, 20:56
@Enya30

also meine haben einen Abstand von 10 cm ab der Fusleiste. bis jetzt hat das super geklappt. ihr solltet unbedingt mind 2 mal täglich so 10-15 min lüften und dann wieder Heizung aufdrehen aber nicht zu hoch vorallem nachts nicht. LG

Enya30
Fragesteller
@shyaa

Gelüftet wird dreimal täglich 10min. Und das stoßweise. Also es zieht richtig in der Wohnung.

shyaa  20.12.2015, 21:06
@Enya30

okey das ist ja dann schon super. besser ist wenn man die türe des zimmers schließt.leider tritt Schimmel dann auch auf wenn es nicht gut isolierte Wände sind wie es auch bei mir der fall ist. einfach mit sagrotan Schimmel entferner spray verwenden. bei mir ist bis jetzt zum Glück noch kein einziges mal Schimmel aufgetreten seitdem ich immer Lüfte und Abstand zur wand halte. Ich hoffe für euch, dass bei euch bald wieder besser wird.

Hallo, dein Problem kennen ich weil ich im Moment in der selben Situation bin.

WIe sieht denn der Keller aus? Habt ihr vllt ein Gerät womit man die Feuchtigkeit der Wände messen kann? Im Erdgeschoss ist es normal, dass die Feuchtigkeit vom Boden die Wände hochzieht wenn keine Horizontalsperre verbaut wurde, das die Feuchtigkeit abhält. Aber bei Baujahr 1979 finde ich das komisch. Wie fühlt sich denn der Raum an wenn ihr heizt? Schwül?

Könnte am Holz in Verbindung mit der Lüftung des Raumes liegen und wie viel Luft auch hinter das Schränkchen kommt.

Genau kann ich es dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Schimmel...Nässe^^