Woher finden die meisten heraus wer welche IQ hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ (Intelligenzquotient) wird durch viele Faktoren beeinflusst und kann, je nach Test Variieren.
kostenlose Tests im Internet können aufschlussreich sein, dienen aber ehr der Orientierung in welchen Zahlen Spektrum man sich bewegt. Hier ein 60min iq Test http://iqtest.sueddeutsche.de/

Doch direkt zu spezifischen Frage.

Durch gewisse Abläufe in Z.b Mathematik, Physik, technische Zusammenhänge usw. Können Experten gut einordnen welchen IQ die beobachtete Person haben könnte.
vereinfacht Gesagt:

Person A braucht 10min für eine Aufgabe und muss 7 Hilfsmittel verwenden.

Person B braucht 5 min für die gleiche Aufgabe und benötigt lediglich 2 Hilfsmittel.

das lässt darauf schließen das dass Gehirn von Person B Zusammenhänge besser erkennen und Probleme schneller lösen kann.

wie gesagt, IQ Test können verschiedene Ergebnisse liefern, aber am zuverlässigsten sind Tests von geschulten Psychologinnen und Psychologen.