Woher erkennt man ein gutes Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

BULLS Raptor Cross Herren Crossbike 28 Zoll bei stadler 50%
www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/X-Fact/Cross-Sport/p/COLOR-1659744 50%
www.shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Crossraeder/EXTE-Helium-Cross-48-cm-Herren.html 0%
www.fahrrad.de/serious-eight-ball-black-matt-365968.html 0%

4 Antworten

BULLS Raptor Cross Herren Crossbike 28 Zoll bei stadler

Ein gutes Fahrrad erkennt man an den Komponenten. Besonders wichtig sind Bremsen, Schaltung und (falls vorhanden) Federgabel und gegebenenfalls auch Dämpfer.

Das Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein.

Bulls:

Suntour NVX, Tourney Schaltung

Ziemlich schlechte Komponenten. Zu den Bremsen finde ich nichts bzw. kann ich nicht auf dem Bild erkennen.

X Fact:

Suntour Nex, Deore Schaltung, Tektro Felgenbremsen, 14,4 kg

Die Schaltung ist gut, die Gabel ebenfalls in Ordnung. Die Bremsen sind aber miserabel.

Exte:

Suntour NVX, irgendeine Shimano Schaltgruppe, Tektro Felgenbremsen

Serious:

Suntour XCT, Shimano Deore/ Suntour Schaltung, NoName Felgenbremsen

Eigentlich ist keines dieser Fahrräder gut. Die Schaltung ist zwar schlechter als bei dem von Hervis, aber als sicherheitsrelevantes Teil würde ich eher auf die Bremsen achten. Selbst eine schlechte Tektro Scheibenbremse wird noch besser sein als eine NoName Felgenbremsen oder eine Felgenbremsen von Tektro.

Wenn die Schaltung verschlissen ist, kannst du diese ja upgraden.

vierzehnpj  02.08.2016, 13:13

Wie schon gesagt, es kommt auf gute Komponenten an. MTBs haben oft als gute Schaltungs- und Bremsenhersteller Sram oder Shimano angebaut. Die Marktführer im Gebiet der Federelemente (Gabel und Dämpfer) sind RockShox und Fox. Wenn eine Gabel/ein Dämpfer von denen verbaut ist, kann man wenig falsch machen.

elenano  02.08.2016, 17:05
@vierzehnpj

Zu den Federungsherstellern würde ich noch Manitou und Marzocchi zählen. Bei Schaltung und Bremsen gibt es natürlich auch z. T.  starke Unterschiede bzgl. Qualität.

www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Crossbikes/X-Fact/Cross-Sport/p/COLOR-1659744

Von der Schaltung her das Beste bei der Auswahl. Das Serious passt nicht so ganz in die Aufzählung, da es ein MTB ist und die anderen Crossräder.

Zum Beispiel cube,ktm,Raleigh, Pegasus manche,Bulls und so weiter

Paul20050  01.08.2016, 20:51

sorry hab gedacht was sind gute Fahrräder

An Material, Verarbeitung und hochwertigen Komponenten.