woher bekommt der bahnübergang die info zug kommt?

4 Antworten

Hallo cooleseite24

Bei beschrankten Bahnübergängen wurde der Schrankenwärter über Telefon über Zugfahrten informiert und musst dann die Schranken schließen.

Halbschranken und Blinklichtanlagen werden in ausreichendem Abstand vor dem Bahnübergang vom Zug geschlossen und nach Vorbeifahrt wieder geöffnet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist unterschiedlich. Früher bzw. bei weniger werden Strecken mit alter Technik werden die Schranken direkt vom Stellwerk oder von einem Schrankenwärter bedient, dieser erhält telefonisch die Zugmeldung mit Ab- oder Durchfahrtszeit von der vorherigen Betriebsstelle und sieht dann im Fahrplan, wann der Zug bei ihm kommt und sichert entsprechend den BÜ

Heute gibt es meist einen Einschaltkontakt, der in solcher Entfernung zum Bahnübergang am Gleis verbaut ist, dass der bei der entsprechend erlaubten Höchstgeschwindigkeit rechtzeitig gesichert ist. Oder der Bahnübergang wird stellwerksseitig eingeschaltet durch das Stellen einer Fahrstraße, wobei es auch da meist einen Kontakt gibt (z.B. beim Überfahren des vorherigen Signals) der der Anlage sagt "Jetzt nähert sich der Zug"

Hiho,

da gibt es unterschiedliche Systeme. Entweder Stellwerksseitig wird dem Bü gesagt "hier kommt ein Zug"; oder an der Strecke sind Sensoren verbaut die den Bü eben ansteuern.

VG Flo

Tolle Technik 🤗

Bevor Signal auf grün geht müssen technische Bedingungen erfüllt sein , die werden geprüft werden…

D