Woher bekommen die Blogger immer ihre Gratis Kosmetik?

7 Antworten

diese blogger arbeiten eng mit den entsprechenden Firmen zusammen bzw mit marketing firmen zusammen die ihnen diese Produkte kostenlos zur verfügung stellen es gibt wenn man richtig zuch tausenden von angeboten die blogger war nehmen können und so an die entsprechenden Artikel zu kommen. Alles was mann dann noch machen muss ist einen Artikel in seinem Blog dazu veröffentlichen in dem natürlich keine Links zum hersteller fehlen dürfen. Mansche Shops bieten dir sogar an deren vorgeschrieben Blogtexte zu veröfffentlichen gegen ein kleines Endgeld.

Hoffe ich konnt dir helfen bei fragen kann ich dir auch ein paar adressen und links schicken wo du mal nachsehen kannst was es alles für umme von solchen Firmen gibts es ist schier grenzenlos

KokosSsnuT
Fragesteller

Danke ;)

Ja ein paar links wären toll ;D

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es recht schwer ist, an Software ranzukommen. Mein Blog mit knapp 450 Lesern ist einfach zu klein, um da zu werden, das lohnt sich für Firmen gar nicht. Richtig gute Angebote gibt es ab ca. 1000 Lesern, davor bekommt man teilweise 'Müll' zugeschickt, der eigentlich keine Werbung verdient hat.. Wer also vor hat, durch's Bloggen gratis Produkte zu bekommen kann das gleich wieder vergessen ^^

Ressistent  20.08.2013, 10:18

und woher willst du wissen, dass es ab 1000 Lesern kostenlose Produkte gibt, wenn du nur 450 hast?

Zumal die IT-Branche komplett anders ist, da die Gewinnmargen geringer sind, während man in Kosmetikbereich mit gigantischen Gewinnen arbeitet.

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen Neuankömmling ja doch noch.

Kooperationen kann man auf viele Wege erreichen. Kommt eben darauf an, wo der eigene Blog angesiedelt ist. dm zum Beispiel hat eigens für die Bloggerwelt eine Website eingerichtet, die sich "DM Marken Insider" nennt. Dort bekommen die Blogger kostenlos alle Previews und Pressematerialien zu den dm-Neuheiten einfach per Mail zugeschickt. Wird eine neue LE bekannt gegeben, dann haben alle Blogger die Möglichkeit eines von meist 15 Testpaketen dieser LE zu gewinnen. Man muss sich für den Produkttest lediglich anmelden und seine Kontktdaten hinterlassen, die, falls man nicht gewinnt, auch nicht zur sinnlosen Eigenwerbung von dm genutzt werden. Zusätzlich kann man seine Blogbeiträge - solange sie mind. 1 Produkt von dm enthalten - auch auf der Dm Insider Seite verlinken. So erhält der Blogger auch mehr Traffic. Also eine Win-Win-Situation für beide.

Auch Rossmann bietet etwas ähnliches an und zwar den Blogger-Newsletter. Das ist ein E-Mail-Newsletter für den man sich ganz bequem anmelden kann und da werden einem dann auch Pressemiteilungen von Rossman geschickt, man kan an Produkttests teilnehmen oder eine der monatlichen Beautyboxen von Rossmann gewinnen. Ich selber habe bereits zwei Mal bei solchen Aktionen von Rossmann mitgemacht. Einmal um das neue Pafrüm von 007 Fraguences und die Schön für Mich-Box auf meinem Blog vorzustellen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass dich Firmen anschreiben, dafür müssen sie aber erst auf dich aufmerksam werden, d.h. du musst sehr aktiv in deiner Niesche und eine gewisse Zeit bereits am Bloggen sein. Deshalb braucht man ein sogenanntes Media-Kit, wo alles Wissenswerte über deinen Blog drin steht, bspw. wie dein Blog-Traffic und Social Media-Traffic aussieht usw. Da richten sich Firmen natürlich daran, wie das alles bei dir aussieht und vor allem wie lange du schon dabei bist, sprich: Erfahrung hast. Deswegen ist es ratsam, sich erst nach einem halben Jahr auf Kooperationen einzurichten und auch da erst an ein Media-Kit zu denken. Denn davor solltest du dich darum kümmern, gute Content zu produzieren und dich in deiner Niesche etwas bekannter zu machen und auch Onlinefreundschaften mit anderen Bloggern zu schließen.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, selber Firmen anzuschreiben. Wovon ich aber dringend abrate, sollte man nicht schon mindestens 1 1/2 Jahre am Bloggen sein. Denn Firmen werden so schnell misstrauisch, außerdem erwarten sie dann, dass man mit einem sehr gut eingegliederten Blog kommt, der einiges an Traffic zu bieten hat.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit, in ein, ich nenne es einfach mal Netzwerk einzutreten. Also eine Internetseite, die Blogger und Firmen zusammenbringt. Opportunities ist zum Beispielt eine große Plattform für soetwas, richtet sich aber mehr an die Internationle Schiene, sprich: UK, USA, etc. Selten ist da mal was für deutsche Blogger. Dort kann man auch Reisen bekommen, oder Beauty-Treatmens o.ä., aber auch nur nach einer Bewerbung und einem Auswahlverfahren. Denn die Firmen wollen dort auch etwas für ihr Gelf bekommen. In solchen Netzwerken sind dann auch die großen und fairen Fische abzustauben, aber da muss man als Blog selber auch ziemlich groß sein. Denn dort kriegt man fast zu jeden Produkttest auch noch zusätzlich eine Vergütung die sich im 100€ - 300€ Bereich bewegt. Bei Vergütungen sollte man aber vorsichtig sein. Denn die müssen gesetzlich Versteuert werden. Plus: Der Blogger muss den Firmen bei einer finanziellen Vergütung auch eine gesetzlich einwandfreie Rechnung schreiben. Also bei finanzieller Vergütung vorher lieber informieren, da ist man dann auf der sicheren Seite. ;)

Auch für Blogger-Events gibt es Seiten, bei denen man sich eintragen kann, man kann sich bei dm bspw. auch bewerben, wenn sie wieder eine Trend It Up Kollektion rausbringen und ankündigen, dass es ein Event geben wird, für das man sich bewerben kann. Auch kann man wieder ganz überraschend von Firmen angeschrieben werden, die wollen, das man ein bestimmtes Event für sie besucht. Aber solche Mails bekommt man auch nur, wenn man einen bestimmten Traffic aufweisen kann. Bei Bloggerbazar, BeautyBloggerCafé und beim FashionBloggercafé kann man sich immer akkreditieren, wenn das Formula für die nächste Veranstaltung online ist. Bei Events bekommt man auch immer tolle GoodieBags und wird gestyled und geschminkt. :)

Ich hoffe, ich konnte ein paar von euch helfen. Wenn ihr mögt, könnt ihr gern einmal auf meinem Blog vorbeischauen. ^^

https://cosmediycs.com

Liebst, Aerdinyar

Von den Unternehmen selbst. Das ist für die Firmen (fast) kostenlose Werbung, und so kommen sie auch an eine relativ breite; altersgerechtere Masse.

So groß muss der Blog gar nicht sein, von nerdbirds kriegt man z.b. schon ab 80 Lesern Produkte, wenn ihnen dein Blog gefällt. Ich habe z.b. auch einen sehr kleinen Blog mit 175 Lesern und kriege Bücher zugesendet, weil diese thematisch noch am besten reinpassen. Such auf Internetseiten einfach mal - oft wird in Onlineshops sowas angeboten. Essence hat z.b. eine Zeit lang Tester für die Fingernägelsticker gesucht.