Woher bekomme man eine Windows XP ISO Datei auf "sichere Art und Weise"?

7 Antworten

Woher bekomme man eine Windows XP ISO Datei auf "sichere Art und Weise"

Da es zu Zeiten von XP noch keinen öffentlichen Download seitens Microsofts gab: indem man die ISO selbst von einer offiziellen CD erstellt

Meine Freundin möchte Windows XP emulieren und bräuchte logischerweise eine ISO Datei/CD.

XP emulieren = Verwenden eines Emulators (einer Software), über den Teile des Betriebssystems Windows XP nachgeahmt werden.

Wozu braucht man da noch gleich eine ISO von XP? Damit hat man dann keinen Emulator mehr, sondern das Original.

Als fertige virtuelle Maschine bekommt man XP für diverse Hypervisoren (Virtualbox, VMWare, VirtualPC bzw. auch als HyperV-Version) Diese sind nur nicht mehr aktivierbar und daher nur zu Testzwecken für kurze Zeit nutzbar.

Es gibt viele "Tutorials" auf YouTube, die zeigen wie man eine herunterlädt

Und es gibt nur eine Downloadquelle, die legal wäre -> Microsoft. Alle anderen Angebote haben in der Regel keine Genehmigung von Microsoft, die urheberrechtlich geschützte Software der Redmonder als ISO überhaupt anzubieten.

ich hab mir eine win98 iso aus dem internet archive geholt.

allerdings konnte ich das windows nicht installieren, da irgendwein sicherheitsgedöns fehlerhaft war. ich bekam da immer eine fehlermeldung.

hab mir jetzt bei ebay eine original cd geholt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme