Wofür steht dieses Zeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ell - ein geschwungenes, kleines L. Gibt es sogar im Unicode-Satz: ℓ.

Nutzt man in der Mathematik zum Beispiel gerne als auf k folgender Summations- oder Folgenindex, um Verwechslung zwischen dem kleinen L und der 1 zu vermeiden

oder in der Physik auch für die Einheit Liter (auch dort hebt es sich ein bisschen mehr von der 1 ab als das normale L).

Das ℓ ist ein kleines L in Schreibschrift.

Ich verwende das ℓ z.B. dann, wenn ich ein Ergebnis in Litern angebe. Also 5 ℓ statt 5 l, weil man das "l" leicht mit 1 oder auch einem großen "i" verwechseln kann.

In der Stenografie ähnelt es einem "d". Ansonsten wird es auf Verpackungen oft als Literangabe benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathe und Physik haben meist buchstaben aus dem griechischem alphabet.

Phi, ein griechischer Buchstabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
ultrarunner  02.09.2020, 18:43

Nicht wirklich, denn das Phi sieht so aus: φ

Papalie  02.09.2020, 18:44
@ultrarunner

Ohne wirklichen Kontext kann man das schwer sagen. Kann aber auch Liter sein, ja.