„Mathematisches“ Zeichen für „Alles“?

2 Antworten

Es gibt da dieses umgekippte "A", "∀", was so viel bedeutet wie "für alle":
"∀x" bedeutet also "für alle Elemente x".
Ab und zu wird statt den "∀" auch ein "[ich kann das Zeichen nicht reinkopieren... am Ende ist deswegen ein Bilde davon]" genutzt. Diese Zeichen sind Allquantoren.

Es wird aber auch gerne das Universum "U" genommen, welches alle Objekte enthalten soll. Das ist aber eher weniger verbreitet. Ich habe das bisher auch nur wenige Male gesehen und das auch nur in der Mengenlehre. Universum kannst du zudem nicht so einfach benutzen, da sich die Bedeutung mit den Kontext und mit jeden Wort ändern kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Zeichen, Symbol)
Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

für alle

gibt es was.

∀für alle (für jedes)