Mathematik zeichen bedeutung?

4 Antworten

das heißt dass N eine Teilmenge von Z ist und Z eine Teilmenge von Q, also praktisch ja

Bei Mathe muß alles genau sein :))

Deine Aussage :  Also N ist ja auch element von Z,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

nein, N ist ein Menge! und kann daher auch kein Element von Z sein . Die Menge N ist eine Teilmenge ( ⊂ ) von Z , denn zu Z gehören auch die ganzen Zahlen mit negativem Vorzeichen. Und Z ⊂ Q und schließlich Q ⊂ R.

a ∈ ℕ    gelesen: a in ℕ ; a ist ein Element von ℕ ;
                   a ist eine natürliche Zahl
a ∈ ℤ             a in ℤ ; a ist ein Element von ℤ ;
                   a ist eine ganze Zahl

ℕ ⊂ ℤ             ℕ in ℤ ; ℕ ist eine Untermenge von ℤ ;
                   die natürlichen Zahlen sind eine Untermenge
                   der ganzen Zahlen

Die Zeichen und die Aussagen kann man auch umdrehen.
Dann muss man sie anders herum lesen; Untermenge wird zu Obermenge.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

N sind die natürlichen Zahlen (0, 1, 2, ...), Z die ganzen Zahlen (0, 1, -1, 2, -2), Q die rationalen (5/8, 9, -3/4), R die reellen (0, -3, 5.67, pi) und C die komplexen (a+ib, a, b reell, i^2 = -1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung