Wofür steht das Rautezeichen # bei Klaviernoten?

7 Antworten

das heißt das die note um einen halben ton erhöht wird also wird z.B. aus c wird cis also musst du dann die endung -is anhängen :))

Die Raute (Kreuz) bedeutet, daß die entsprechenden Noten um eine halbe Note erhöht werden, aus F wird z.B. Fis

Das bedeutet, daß Du aufstehen mußt und am Telefon # drückst ...

Kleiner Joke am Rande, das ist das Erhöhungszeichen von Noten.
Das kann sowohl ganz am Anfang stehen oder
taucht einfach so mal mittendrin vor irgendwelchen Noten auf
aus den jeweiligen Noten werden demnach - is genannt
und gelten bis Schluß bzw.
bis der Komponist die Note wieder auflöst ♮

cis - dis - eis - fis - gis - ais - his

Dann gäbe es noch das isis - aber soweit bist Du noch nicht

Also das # bedeutet das man die Noten einen halben Ton höherstuft (auch gennant Halbton Noten)

Hier mal ein paar Beispiele : a# = ais f#=fis g#=gis ...

LG LovelyHeartBeat

wie unten schon genannt, die note wird um einen halbton erhöht, d.h. die schwarze taste rechts neben deinem ton ist der gesuchte ton :)