Wofür müssen wir mehr Verantwortung übernehmen?

6 Antworten

In erster Linie müssen wir für uns selbst Verantwortung übernehmen können, bevor wir für andere Verantwortung übernehmen können.

Das heißt, ich muss bereit sein, mit den Konsequenzen meiner Handlungen leben zu können.
Da sind wir auch schon fast beim Kategorischen Imperativ von Kant.

Das Mit der Energie ist natürlich auch ein Top-Thema dafür.....eventuell solltest Du dann das "Müll-Problem" (nicht unbedingt "Trennung & Recycling", sondern die "kleinen Alltagssünden", nämlich Dinge wie das Kaugummipapier **vor** statt **in** den Mülleimer an der Bushaltestelle zu werfen z.B., was jeder von uns nicht tun muss, was aber stets überall passiert.....einfach die Bequemlichkeit, die zwei Schritte dorthin "unzumutbar" werden lässt ....

Da gibt es tausende Dinge..

Zum Beispiel die Demokratie. Es wurde immer wieder dafür gekämpft und kaum hat sie sich etabliert, interessiert es keinen mehr.

Verantwortungsbewusst wäre es, mehr Menschen zum Wählen zu bewegen und die Politik (in ihren Grundsätzen) in den Alltag zu integrieren.

Wie wäre es mit Menschen / Tiere  / Natur..?

Vllt geht ja klimawandel, weil wir dafür auch eine verantwortung übernehmen
Mögliche lösungen: weniger fleisch essen, statt auto bus oder bahn fahren (am besten natürlich fahrrad), das licht nicht so oft an machen e.t.c

Hoffe konnte helfen
LG Eylii