Wofür ist Wurstwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder Auch Wurstbrühe genannt. Das ist das Wasser wo die Kochwurst drin gekocht wird. Und was ist da drin. Alles was sich von der Kochwurst löst. Vor allem Fett und auch ein paar kleine Wurststücken, wenn den eine Wurst platzt.. Und natürlich Gewürze.

Als laie vermute ich, dass es einmal der Konservierung dient und zum anderen der Austrocknung vorbeugen soll.

das wasser hält die würste in der dose oder im glas feucht, ausserdem schützt es die würste beim transport, wenn die behältnisse mal unsanft behandelt werden. irgendwelche besonderen stoffe werden dem wasser nicht zugesetzt. alle diese konserven werden ja in sog. autoklaven einige zeit so stark erhitzt, dass keime keine chance haben.

Das Wasser schützt die Würstchen vor dem Austrocknen und verderben.

MfG Capone87er