Wofür ist die Kühlflüssigkeit im Motorrad des Motorrads da?

5 Antworten

Genau wie bei Auto und Lkw gibt es bei Motorradrädern wassergekühlte und luftgekühlte Motoren.

Bei Motorradrädern sind zb die BMW R Modelle alle luftgekühlt, Harley Davidson ebenso, Yamaha Virago und viele andere auch. Susuki Bandit, Yamaha r1, Kawasaki zzr, BMW K Modelle, Honda CBR und noch ganz viele andere sind wassergekühlt.

Bekannteste luftgekühlte Pkw sind VW Käfer, Trabbi, Ente und auch da noch ganz viele andere, zumeist historische Fahrzeuge. Moderne Otto und Diesel Pkw sind wohl alle wassergekühlt.

Ebenso sieht es bei leichten und schweren Lkw aus. Die alten Magierus Lkw, VW Bull T1 und T2 und auch da noch viele andere waren luftgekühlt.

Luftkühlung hat den Vorteil, dass der Motor schneller warm wird, springt im Winter leichter an, hat aber den Nachteil, dass der Motor ohne Fahrtwind überhitzen kann. Bei wassergekühlten Motoren müssen neben dem Motor und dem Öl zusätzlich noch die Wassermassen Betriebstemperatur erlangen. Ist der wassergekühlte Motor aber erstmal warm,lässt sich die Motortemperatur sehr gut durch Thermostatventiel und Lüfter stets im idealbereich halten und auch im Stand ist die Gefahr der Überhitzung sehr viel geringer.

Anscheinend ist dein Motorrad mit einem Wasser gekühlten Motor ausgestattet!Also verfügt doch dein "Moped" auch über einen Wasserkühler der mit Wasser in Verbindung mit Kühlflüssigkeit (Glysantin) befüllt werden muß! Dieses Gemisch stellt sowohl die Kühlung als auch die Schmierung von beweglichen Teilen des Kühlsystems (Wasserpumpe) und den Frostschutz deines Motors sicher! Also von daher niemals nur Wasser bzw. nur Kühlmittel in dieses Kühlsystem einfüllen! Nur Wasser würde deinen Frostschutz ausser Kraft setzen (da dein Motor bei Minustemperaturen platzen würde!!) Nur Kühlmittel zu Dickflüssig ist und den Umlauf im Motor durch die Wasserpumpe nicht mehr gewährleistet und somit auch die Schmierung nicht mehr gegeben ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na für die Kühlung, oder wozu soll die Kühlflüssigkeit da sein? Das sagt doch schon der Name.

Ich bin zwar kein Mechatroniker aber ich denke mal für den Verbrennungsmotor

Ich denke, für die Bremsen. Normalerweise.