Wofür ist das THW zuständig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das THW ist kommt nicht nur bei bei Katastrophen zum Einsatz. Örtlich unterstützen diese andere Hilfsorganisationen und der Feuerwehr. Auch um Amtshilfe zu leisten kommt das THW zum EInsatz. Zusätzlich können die THW-Ortverbände bei der Örtlichen Gefahrenabwehr eine besondere Rolle einnehmen und mit der Kommune, Stadt, Kreis oder Land bestimmte Aufgaben übernehmen in der Örtlichen Gefahrenabwehr.

Da die Liste lang ist in wo überall das THW zum EInsatz kommt und welche Rolle es dabei spielt, ist dieser Link sehr hilfreich: https://www.thw.de/DE/THW/Aufgaben/Ehrenamtliche-Einsatzbereiche/ehrenamtliche-einsatzbereiche_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen leistet es technische Unterstützung insbesondere
1.auf Ersuchen von für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben sowie
2.auf Anforderung oberster Bundesbehörden, wenn das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat zustimmt.

Quelle: Gesetz über das Technische Hilfswerk

Auch zu finden hier: Gesetzlicher Auftrag

Das THW hilft bei vielen Dingen. Hauptsächlich bei großen Einsatzlagen oder Katastrophen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das THW ist die Zivilschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland und wird auch im Katastrophenschutz mit. Es leistet auch Amtshilfe gegenüber anderen Behörden.