Wofür ist das "Phantom Power" gut bei einem Mischpult!

3 Antworten

Wieso braucht man für Schlagzeug Hi-Hats Phantomspeisung? Gerade dafür werden sehr gerne dynamische Mikrofone verwendet (z. B. Electrovoice RE-20 oder das gute alte Sennheiser MD441). Und dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung. Aber die besten Mikrofone sind Kondenatormikrofone, die i. a. eine Speisespannung von 48V benötigen. Es gibt aber auch Typen für 12V. Will man also mehrere Kondensatormikros am Mischpult anschließen, muß dieses auch über die Phantomspeisung verfügen! Bei der Phantomspeisung liegt die Spannung auf beiden Mikrofonadern. Im Mikrofon wird diese Spannung gegen Masse abgenommen. In jedem Fall müssen die Mikrofonkabel symmetrisch aufgebaut sein (a, b, Masse). Dann kann man auch ohne weiteres dynamische Mikrofone anschließen, da ja die Differenzspannung zwischen a- und b-Ader 0V beträgt.

Kondensatormikrofone haben einen wesentlich weiteren Frequenzgang, als dynamische Mikrofone, vor allem ist dieser konstruktionsbedingt gerader. Andererseits erfordert dieser Frequenzgang und die Impulstreue dieser Mikrofone hervorragende Vorverstärker, am besten mit FETs oder gar Röhre. Sonst ist der Vorverstärker nicht in der Lage, den schnellen Spannungsausschlägen zu folgen, es klingt dann näselnd oder als ob man dem Sprecher den Hals zudrückt.

WaLu

Phantom Speisung für die Kondensator Mikrofone(meist 9,5V).

phantom strom braut man doch nur für kondensatormikros die haben auch noch nen anderen namen (komme jetzt nicht drauf) und die werden auch oft stab mikros genannt sind meist für hohe töne

aber es gibt die auch mit batterie

also ein mixer mit phantomstrom braucht man nur wenn man zb ein schlagzeug abnehmen möchte für die highe heads

Brauche ich ein Mischpult für das Mikrofon?

Ich habe vor mir das Mikrofon Renkforce AT-100 (XRL) zu kaufen. Ich habe gehört man braucht ein Mischpult oder einen Phantom-Speiseadapter. In diesem Video hat wurde aber nichts von Mischpult oder Phantom-Speiseadapter erwähnt. brauche ich für das Mikrofon sowas?

...zur Frage

Audio Aufnahmen Beste Mischpult Einstellungen Xenyx 302 Usb

Also ich habe das Xenyx 302 Usb und wollte mal fragen wie man am besten das Mischpult einstellt oder ob jemand eine Internetseite kennt wo das gut nachlesen kann. Weil ich hab keine Ahnung wofür alle Regler stehen. PS: Ich will damit Gesang aufnahmen machen.

...zur Frage

Mischpult Power knopf leuchtet Orange und +48 V leuchtet Rot - ist mein Mischpult kaputt, bekommt es zu wenig Strom oder wieso funktioniert da gerade nichts?

Nabend.

Ich habe mir ein Rode NT1-A bestellt und ein Xenyx 1002 jetzt habe ich das problem das ich alles angeschlossen habe und auch eingestellt habe jedoch funktioniert mein Mikrofon nicht bzw wird garnicht erst erkannt.

Der Power Knopf leuchtet beim einstecken des Netzteils ständig Orange und das ändert sich auch nicht sobald ich auf Phantom drücke geht auch das licht +48 V an und leuchtet Rot.

Ist mein Mischpult kaputt, bekommt es zu wenig Strom oder wieso funktioniert da gerade nichts ? MFG

...zur Frage

Mischpult für Voice Recording?

Ein Freund von mir möchte seine Stimme mit der bestmöglichen Qualität aufnehmen. Er hat ein Rode NT-1A. Sollte er besser ein Interface kaufen oder ein Mischpult, oder gibt es eine andere Methode für Voice Recording?

PS: Er könnte max. 200€ ausgeben

Vielen Dank im Vorhinein!

...zur Frage

cue Drehschalter beim Mischpult

hi ich hab mir n kleines MIschpult von meinem Freund geliehen und ich weiss nich wofür so ein cue select Schalter da is :o sorry wenn ich so dumm frage aber kann mir einer einfach erklären wofür der da ist ? danke

...zur Frage

Wofür ist der Phonoeingang am Mischpult? Was ist der Unterschied zwischen Line,CD und AUX Eingängen?

Hey mich würd mal interessieren für was die Phono Eingänge sind am Mischpult... Und wo der unterschied zwischen Line, CD und AUX Eingängen ist... Und Kann mir jemand erklären was eine MIDI Steuerung ist und wofür die gut ist?! Und Was ein PA ist.

Thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?