Wofür ist das Headset oder wie des heißt für Sänger?

3 Antworten

Das sind In-Ears, also spezielle Kopfhörer. Oft wird auf denen auch immer ein Click abgespielt, damit der Sänger nocht zu schnell oder langsam singt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
StefanAumueller  24.06.2019, 07:54

Ein Click auf den InEars? Wofür sollte das gut sein? Meinst du vielleicht an Stellen, wo er ohne jegliche Instrumente Passagen singen muss?

StefanAumueller  24.06.2019, 13:28
@goodgame007

Hab ich auf jeden Fall noch nicht gebraucht. :o) Und ich singe BigBand Jazz. Aber jedem das seine.

Moin. Das ganze nennt sich IEM (In Ear Monitoring). Im Gegensatz zum klassischen Monitoring (Lautsprecher auf der Bühne zu den Musikern gerichtet) ist der Sound direkter und kann, je nach System, für jeden einzelnen Musiker individuell eingestellt werden. Einem Sänger Bzw. Sängerin steht mehr die eigene Stimme im Vordergrund. Der Gitarrist will mehr von seiner Gitarre hören usw.. Zudem kann man sich die Lautstärke einstellen wie man möchte. Schont das Gehör. Zum Thema Publikum hören: I.d.R. werden zusätzliche „Atmo Mics“ eingesetzt. Diese sind auf das Publikum gerichtet und werden dann zu den Monitoren zugemischt.

Achja. Noch am Rande: Der FOH (Front of House) ist meist auch dankbar über reines IEM, da der Sound auf der Bühne den Sound vor der Bühne nicht mehr beeinflusst. Sonst ist es immer, besonders bei kleinen Venues, eine echte Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bamson
Fragesteller

Weißt du auch wie des heißt wo man es anschließt also das schwarze Teil wo man es in die Hose steckt oder so wie heißt des Teil und wofür ist des?

SaFle  13.08.2019, 10:50
@Bamson

Das ist der Funkempfänger. Dieser empfängt das Signal vom Sender und gibt es an die angeschlossenen Kopfhörer weiter.

Dieses Headset heißt In-Ear. Wenn der Sänger sich selbst gut hören möchte, um so keine falschen Töne herauszubringen, werden diese In-Ears genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby
Bamson
Fragesteller

Weist du auch wie des heißt das schwarze Teil wo man es in die Hose oder halt irgendwo man es befestigt kann und dafür wofür es ist