Wofür gehe ich in eine Gymnasium?

Waldmensch70  07.09.2021, 12:22

Was hast Du Dir denn bisher selber überlegt?

Kaimi2322
Fragesteller

Ich glaube weil ich meine Matura machen will und danach studieren will . Aber es muss lang sein

4 Antworten

Dein Lehrer möchte mit dieser Frage wohl deine Motivation austesten und ausloten, ob das Gymnasium wirklich die richtige Wahl für dich ist. Ich weiß nicht, in welche Klasse du gehst, aber es wird wohl nicht gleich die 5. Klasse sein und du hast ihm vielleicht Anlass gegeben, an deiner Motivation zu zweifeln. Deshalb solltest du dich jetzt hinsetzen und dir Mal ernsthafte Gedanken machen, warum du dich für ein Gymnasium entschieden hast. Gegebenfalls kannst du zur 7. ja den Schulzweig wechseln und dir damit viel Stress ersparen. Ich wünsche dir frohes Schaffen!

Kaimi2322
Fragesteller

Okay danke! Für eure antworten ich werde mich hinsetzen und was schreiben .

Höherer Abschluss, bessere Berufchancen, persönliche Herausforderung, bessere Materialien (Mikroskope, White Boards, Tablets,...), viele verschiedene AGs am Nachmittag, nationale und internationale Wettbewerbe, weil deine Freunde da hingehen (?), um später auch deinen eigenen Kindern in der Schule helfen zu können, vielleicht hast du einen Traumberuf, für den du studieren musst bzw. das Abitur brauchst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Von 4,3 zu 1,9 Abischnitt
Kaimi2322
Fragesteller

Vielen vielen dank!

Um später bessere Chancen zu haben für deinen Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Wenn du nicht weißt, warum DU aufs Gymnasium gehst - woher sollen wir es dann wissen?

Tannibi  07.09.2021, 12:49

Er/sie/es kennt den einzig relevanten Grund.
Aber es müssen zwei Seiten werden.

RobertLiebling  07.09.2021, 14:54
@Tannibi

Ja, keine Ahnung, was man da so umfangreich erklären/begründen soll. 🤔

Aber ich kann nicht wissen, ob der Fragesteller das Abitur anstrebt, weil er später Arzt werden will. Oder ob es nur darum geht, den Zeitpunkt des Berufseinstiegs maximal hinauszögern. 🤷