wofür braucht man einen LDR?

1 Antwort

Man sagt nur LDR. Light dependent resistor = lichtabhängiger Widerstand.

Stimmt, ein LDR allein funktioniert gerade "verkehrt", er leitet gut, wenn es hell ist, und sperrt, wenn es durnkel ist, nützt also allein nichts als Tag-Nacht-Sensor.

Deshalb baut man ihn in eine Dämmerungsschaltung ein, das ist von der Logik her ein Inverter (kehrt also die Wirkung um). Dazu braucht man im Wesentlichen einen Transistor.
Das ist die Standardschaltung eines Dämmerungsschalters:

Bild zum Beitrag

Die gleiche Schaltung wird für eine Lichtschranke genutzt: Bei Unterbruch des Lichtstrahls wird etwas aktiviert (hier die Lampe), meist ein Relais oder ein Zähler oder ein Alarm.

 - (Computer, Technik, Physik)