Wofür braucht man einen HDMI Dummy?

4 Antworten

Es gibt PCs die ohne angeschlossenen Monitor kein Bild über eine Fernwartungssoftware (TeamViewer, VNC...) ausgeben. So PCs nennt man auch "headless" und die werden gern für Server-Dienste genutzt. "Richtige" Server, z. B. von Dell, HP oder Lenovo haben dieses Problem nicht, aber oft werden auch normale Büro-PCs für kleinere Server-Dienste genutzt. Die machen dann manchmal das Problem. Für solche Fälle sind diese HDMI-Dummys, gibts auch für VGA, DP, USB-C usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Saftsack19 bestätigt

Wenn du den an deinen pc ansteckst denkt er es ist ein Monitor angeschlossen.

Manchmal brauchst du das damit Programme in Windows richtig funktionieren mit der Grafikkarte.

Aber nicht immer.

Nvidia Moonlight funktioniert beispielsweise nicht ohne Monitor.

Saftsack19  17.02.2021, 23:20

Oder, damit er überhaupt ohne Monitor startet. Ich hab hier ne 1050 Ti, die den PC nicht starten lässt, wenn kein Monitor angeschlosen ist.

jort93  17.02.2021, 23:22
@Saftsack19

Huh, das ist auch interessant.

Ob das bei meinem Desktop so ist weiß ich garnicht.

Saftsack19  17.02.2021, 23:24
@jort93

Ausprobieren.^^ Ich hatte mich auch gewundert, als ich damals meinen Homeserver gebastelt hatte. Komplett ohne Grafikkarte (der Prozessor hat keine iGPU) startet er problemlos, 1050 Ti ohne Monitor drin -> nix da. Ist mir aber auch bei keiner anderen Karte bisher aufgefallen.

Beispielsweise um Teamviewer bei sogenannten "Headless"-Computern zu nutzen, die an keinen Monitor angeschlossen sind. So bekommt man mit Teamviewer trotzdem eine Anzeige, obwohl eben kein Monitor angeschlossen wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

so wie ich das anhand der bilder von amazon raus lese für crypto mining und VR