Wörterzahl in der Klassenarbeit?

3 Antworten

Ich denke mal, ihr sollt nicht alle Argumente in den Text packen. Dort wird vermutlich stehen, ihr sollt zwei Pro- und zwei Conargumente schreiben, nehme ich mal an.

Wolkendieb
Fragesteller

doch wir sollen 4 pro und 4 con argumente notieren. auf die frage ob wir sie alle benutzen müssen, bekam ich keine richtige antwort

Am besten mit der Lehrperson nochmal das Gespräch aufsuchen, sollte dies nichts bringen, am besten zum Vorgesetzten :)

Wolkendieb
Fragesteller

aber die ist sonst so nett...

DavesWorld  03.11.2016, 15:08
@Wolkendieb

Die Nettigkeit einer Lehrerin hilft dir aber zur/zum Abschlussprüfung/Abitur/Matura etc. auch nichts :D

Wieso soll das nicht gehen? Im Grunde brauchst du für jedes Argument nur einen Satz. Dazu dann noch eine Begründung und fertig.

5 Wörter pro Argument und 10 für die Begründung ergibt bei 8 Argumenten ergibt das eine Anzahl von 120 Wörtern.

Wolkendieb
Fragesteller

eine einleitung und den schluss. die will auch noch so oft bindewörter sonst punktabzug

DavesWorld  03.11.2016, 15:10

Pro Argument ein Satz ist schon sehr gewagt, man sollte dass Argument ja gut begründen, damit auch der Leser versteht und begreift :)

MrMiles  03.11.2016, 15:10

Ajo dann schreibst du das halt noch dazu.

Ich hab eher das Gefühl du verstehst das allgemeine Thema nicht und suchst jetzt Gründe dafür die davon ablenken das du die Aufgabe nicht lösen kannst.

Wolkendieb
Fragesteller

das sehen andere genauso, wir hatten doch übungs texte mit 2 pro und 2 con arguments und die hatten 180 wörter.. wie soll man das doppelte an argumenten in noch weniger wörter packen?

MrMiles  03.11.2016, 15:33

Und in der Tageszeitung hatte der Text bestimmt 300 Wörter.

Es ist nicht relevant wieviel Wörter irgendein Text hatte, sondern ob du in der lange bist die Argumente mit eigenen Worten wiederzugeben.

Eigene Worte bedeutet, dass du von der Vorlage abweichen kannst und weniger schreiben darfst.