Woe hat sich die Wirtschaftsstruktur im Laufe der Zeit geändert und wieso?

5 Antworten

Das ist ein absolut typischer Verlauf der Wirtschaftssektoren für Industriestaaten wie die Bundesrepublik Deutschland wie auf dem Bild.

Es hat eine Tertiärisierung stattgefunden. Das bedeutet, der tertiäre Wirtschaftssektor hat sich zum dominierenden Wirtschaftssektor entwickelt. Im tertiären Sektor werden im Gegensatz zum primären und sekundären Sektor Dienstleistungen verreichtet. Das heißt, ein Friseur schneidet dir die Haare oder ein Anwalt berät dich und du zahlst ihm dafür Geld. Er gibt dir nicht wie im sekundären Sektor einen Gegenstand wie einen Tisch oder wie im primären Sektor z.B. geerntete Weizen oder z.B. Rohstoffe Bergbau.

In Zukunft wird das auch so weiterlaufen. Warum ist das passiert?

Es hat eine Mechanisierung stattgefunden! Das geht auch immer weiter. Der Unterschied zwischen den Sektoren: Maschinen können Jobs im tertiären Sektor deutlich schwieriger ersetzten als einen Job im primären oder sekundären Sektor, wo z.B. Autos am Laufband zusammengebaut werden. Ein Roboter als Anwalt? Noch ziemlich unvorstellbar. Bis dahin wird es noch lange dauern.

Um noch etwas auf Deutschland einzugehen:

Bei uns hat ein starker Strukturwandel stattgefunden. Das wohl beste Beispiel ist das Ruhrgebiet. Früher wurde dort noch ohne Ende Bergbau betrieben. Die Stahlindustrie war ebenso stark vertreten. Mittlerweile haben die Zechen so ziemlich alle geschlossen und es hat sich stark gewandelt. Das hat natürlich auch viele Vor- und Nachteile. Viele Menschen wurden Arbeitslos... Man musste neue Standbeine finden, aber das ist Größtenteils auch geglückt.

Falls du noch mehr zu den Wirtschaftssektoren wissen möchtest, schau dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VRh9HlmnnM4

Wenn du noch mehr zu deiner Frage an sich, der Entwicklung der Wirtschaftssektoren wissen möchtest, musst du diese beiden schauen. Schau auch bitte beide, denn im 1. Video wird an sich nur eine Theorie erklärt, die aber nicht stimmte. Im 2. Video werden diese Fehlvermutungen dann aufgedeckt und erklärt. Im Endeffekt ist es das, was ich gerade schon erzählt habe, aber nochmal ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=3qOK0vNl-ZU

https://www.youtube.com/watch?v=8R128mf3tWc

Die Grafik stellt dar, in welchen Bereichen die Menschen in Deutschland arbeiten. Der untere grüne Bereich ist die Landwirtschaft, der mittlere rote Bereich ist Produktion, der obere blaue Bereich Dienstleistung und Handel. Von links nach rechts wird dann die Veränderung in den Jahren dargestellt. Die Jahreszahlen stehen oben über den senkrechten Strichen. Es beginnt im Jahr 1992, damals arbeiteten 43% in der Landwirtschaft, 34% in der Produktion und 23% im Handel/Dienstleistung. Das sind die Zahlen, die auf den senkrechten Strichen stehen. Bis 2005 haben sich diese Zahlen dann auf 2% Landwirtschaft, 26% Produktion und 72% Handel/Dienstleistung verändert.

Leider habe ich keine Ahnung was ich dort sehen oder erkennen soll.

"Kopfschüttel"

Man sieht deutlich, wie der primäre und sekundäre Sektor abgenommen und der tertiäre Sektor zugenommen hat.

Gründe? In der Landwirtschaft lässt sich sehr wenig Geld machen -> Bauernsterben.

Ein kleiner Hof wirft nichts mehr ab, es verdienen nur mehr wenige große Güter gut.

Der sekundäre Sektor hat abgenommen, da Arbeiter immer besser durch Maschinen ersetzt werden können.

Der tertiäre Sektor hat zugenommen, da es hier am meisten Jobneubildungen gegeben hat. Wer hätte sich z.B. vor 60 Jahren noch ein Reisebüro vorstellen können. Oder ein IT-Unternehmen.

Der Strukturwandel hin zur Industriegesellschaft , und Dienstleistungsgesellschaft hat dazu geführt, dass die Beschäftigtenzahlen sich verschoben haben, d.h. der Bereich Landwirtschaft hatte natürlich früher Mitarbeiter ohne Ende (weniger Maschinen) und heute (viele riesige Maschinen, die alles von alleine machen (ich weiss nicht, ob Du mal so einen Rübenroder gesehen hast, der selbst fährt......etc....

und in der Industrie (mittlere Schiene) gibt es natürlich auch WENIGER Arbeiter

weil wir mehr Robotter und Maschinen haben als anno knuff.

Dafür hat der Handel und die Dienstleistungen entsprechend mehr Beschäftigte,

sieht man an den Farben und den Aufteilungen in der Grafik......

Ich verstehe deine Frage nicht ganz :O

Wieso:

Grün Ernährungsektor: Zum Beispiel kann ein Bauer mit einem Traktor gleich viel leisten wie 20 Arbeiter ohne :O

Rot Produktionssektor: Der ist zwar auch effizienter geworden. Aber man bestellt sich heute jeden Müll

Blau Dienstleisungssektor: Jede Firma braucht Personal-Rechnung etc. Abteilung um möglichst viel zu verrechnen. Unsere bedürfnisse nach Dienstleistungen sind auch am Explodieren. Da man ja nicht mehr 70 Stunden Arbeitet wie früher, sondern noch 35 Stunden. Was einem viel Freizeit für Fienstleistungen wie Massagen, Wellnes, Gesundheit, Facebook etc bring