Wodurch kann man ein Passiertuch ersetzen?

3 Antworten

Wie ich heute festgestellt habe, eignet sich zum Klären von Speisen (z.B. zur Herstellung einer klaren Tomatenessenz) auch hervorragend ein Teefilter (z.B. von Fackelmann). Dies sind die kleinen aus Stoff, die ein Metallgestell haben. Kosten 1,49 EUR pro Stück und können zudem auch gut aufgehangen werden.

Meine Tomatenessenz ist zumindest klar geworden!

Zum passiernen kleinerer Mengen von Consones, kannst Du, wenn der Klärkuchen sich gesetzt hat ohne weiteres einen Kaffeefilter verwenden. Es sollte jedoch das Fett degressiert sein, damit es nicht das Filterpapier verstopft. Die Anschaffung eines Passiertuches ist nicht zu teuer und kann vielseitig verwendet werden.Durch das mittelgrobe Gewebe gelingen auch Serviettenknodel toll damit.

Ja, mache ich immer so. Geht prima und danach wird das Geschirrtuch ausgekocht.

Womit Ei ersetzen beim Backen?

Womit kann ich ein Ei ersetzen, beim Kuchen oder Kekse backen z.B.? Gruß gigunelsa

...zur Frage

Kann man Margarine mit Pflanzenfett ersetzen?

...zur Frage

Klare aber kräftige Suppen-Fonds

Hallo,

Ich bin gerade voll im Suppenfieber und verarbeite sämtliches Gemüse zu Suppen.

Die cremigen Suppen gelingen mir auch meist ganz gut, doch bei den klaren Suppen tu ich mir manchmal ein bisschen schwer ohne eine Fertig-Fond eine gute Suppenbasis zu bekommen. Meist schmeckt es dann auch nach längerem kochen (ca. 1h) noch recht wässrig obwohl kaum Wasser übersteht und die Suppe schon gut reduziert ist. Allerdings habe ich selten frische sondern eher getrocknete Kräuter Zuhause, doch bei manchen Sorten schmecken die ja sogar noch intensiver.

Hat jmd vielleicht ein paar Tipps, wie man auch ohne das ungeliebte Pulver einen kräftigen Geschmack erziehlt bzw. ein paar Anregugnen wie man eine gute (Gemüse-)Fond selbst herstellen kann?

Natürlich habe ich mir schon auf Chefkoch.de einige Rezepte angesehen, aber über einige persönliche Ratschläge würde ich mich trotzdem sehr freuen!

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Selbsthilfegruppen Ablauf,Erfahrungen?

Hey, ich überlege einer Selbsthilfegruppe bei zu treten. Habe aber Angst, dass das was mich dort erwartet, vielleicht überfordert. Kann mir jemand grob sagen was man da so macht? Und wie sowas abläuft?Und hat jemand schon positive Erfahrungen damit gesammelt?

...zur Frage

Ist Öl vom Fass schlechter als normales ( Auto)?

Ich brauche einen Ölwechsel an meinem PKW. Habe bei ATU ein Angebot für 40€ gefunden, aber da steht " Vom Fass". Ist das weniger Wert als normales?? Wer hat da Erfahrungen gesammelt???

...zur Frage

getrocknete Pfifferlinge

hallo, Ich hab noch ein paar getrocknete Pfifferlinge zuhause. Kann man getrocknete Pilze auch beispielsweise mit Zwiebeln und Ei anbraten ? oder kann man die nur zum mit kochen z.B. in Soßen oder Suppen verwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?