Kann man im Wasserkocher auch Suppen kochen?

11 Antworten

Kommt wohl darauf an, was für ein Wasserkocher das ist, den Du da benutzt: Bei Wasserkochern aus Kunststoff würde ich das wohl nicht machen, da setzt sich nach so einem Missbrauch sicher der Geschmack der Suppe ins Kunststoff. Kocher aus Kunststoff haben in der Regel auch eine freiliegende Heizspirale (mal unten reinschauen, der Metalkringel da am Boden ist gemeint), der ist naturgemäß ja eher schlecht zu reinigen. Also: Plastekocher: Finger weg.

Bei moderneren Wasserkochern mit innenliegender Heizspirale, die innen komplett aus Edelstahl bestehen (mal reinschauen in das Teil) sollte das hingegen funktionieren. Einige Geräte haben sogar die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen, so dass man nicht mal blind volle Pulle loskochen muss. Allerdings ist auch hier das Problem, dass hinterher eine Reinigung ansteht, und die ist auch bei solchen Geräten reine Handarbeit. Der Deckel ist idR. fest angebracht, die Spülmaschine fällt ja eh aus, Spaß macht das sicher nicht.

Wenn Dir das aber alles egal ist: Viel Spaß und guten Appetit!

klar geht das. Musst halt danach schauen dass du ihn wieder sauber bekommst, vor allem so, dass nicht Wochen später das Wasser noch nach dieser Suppe riecht oder schmeckt......

man nehme: -Wasserkocher (mit abgedeckter Heizspirale) -Dosensuppe (am besten 400ml) -etwas wasser

zubereitung: 1. Dose öffnen und in den wasserkocher stellen 2. wasser in den kocher füllen, bis die dose zu ca 2/3 im wasser steht 3. kocher mehrmals einschalten und mit einem löffel testen ob die suppe warm ist 4. genießen (Vorsicht ihr könntet euch die zunge verbrennen :P)

Da Dosensuppen schon vorgegaart sind und nicht gekocht werden müssen ist dies die optimale option für ein warmes Suppenmahl, falls mal kein herd zur verfügung stehen sollte. Die zubereitung ist auch problemlos mit dosen durchzuführen welche von innen eine beschichtung haben, da ihr nie eine temperatur über 130 Grad erreichen werdet und so keine weichmacher oder ähnliches in euer essen gelangen (Größtenteils werden diese stoffe eh nichtmehr verarbeitet)

danke :) ich probiere es mal aus

@Kabelbrandt

@ Kabelbrandt

Ist bei deinem Wasserkocher die Öffnung so groß? Bei unserem ginge da keine Dose rein.

Mach es doch einfacher:

Setze den Wasserkocher separat auf und mache dann das heiße Wasser in einen Topf und dann die Dose öffnen und in den Topf stellen bis alles warm ist.

Ja, Aber nicht erschrecken, wenn dann beim Kaffeetrinken mehr Augen aus der Tasse raus schauen als in die Tasse rein schauen! Kann sein, daß Du Dich dann beobachtet fühlst!

Das würde ich nicht machen weil sich der Geschmack der Suppe auf all porösen Stellen überträgt und du dann den Geschmack der Suppe unter Umständen Tagelang durchschmeckst wenn du Kaffe oder was anderes machst.