Wo/bei wem/wie habt ihr Schach gelernt?

14 Antworten

Vater hats uns Brüdern beigebracht, allerdings nur die Regeln, wie die Figuren ziehen. Überhaupt nicht, wie man gut spielt.

Später ist mir ein Buch in die Hände gefallen, in dem neben Geschichten und Fotos so Ziffern und Buchstaben aneinandergereiht waren. Ich erkannte, dass das paar wenige Schachpartien sein müssen. Die habe ich dann nachgespielt, ich glaube fast ohne Kommentare. Das hat aber genügt, um die Kollegen und andere Leute zu schlagen, lol.

Das Buch hiess: Freude am Schach. Der Autor, glaube ich: Henschel

42igstergfacc
Fragesteller

Danke!! cool

Mein Vater hat mal den Versuch dazu gestartet, mir das Spiel bei- und näher zu bringen, aber das ist definitiv nicht meine Art zu denken, daher kann und mag ich das Spiel auch nicht.

Ich habe es aus einem Buch gelernt, dass ich bei meiner Oma im Bücherregal fand und das noch von meinem damals schon verstorben Opa stammte.

Bevor ich die erste Partie spiele konnte, musste ich es noch meiner Oma beibringen.

Bei meinem Opa. Jedesmal wenn ich ihn geschlagen habe, hat er mit 5 Mark gegeben. Wenn ich ihn nicht geschlagen, hat mir meine Oma 5 Mark gegeben. Es sollte offensichtlich sein dass ich ein grottenschlechter Spieler bin, aber Spass machts trotzdem.

Verofant  07.11.2021, 09:31

Ja, ich fand das auch immer eher lustig, wie die Pferde in dieser L-Form hüpfen durften und wie man nicht mehr zurück durfte, wenn man eines der Figürchen mal woanders hingestellt hatte und es sich dann doch nochmal überlegt hatte... 🙄😁😂

Mein Opa liebt Schach, deswegen hat er mir auch schon relativ früh beigebracht wie es funktioniert :)