Wo würdet ihr hinziehen, wenn ihr in Rente geht und umziehen wolltet?

4 Antworten

Mein Wunsch hab ich mir bereits vor sechs Jahren erfüllt, also fünf Jahre vor meiner Rente: Haifa. Kleine bezahlbare Wohnung und nur knapp 15min Busfahrt zum nächsten Mittelmeerstrand. Mit Baywatch von Mai bis Oktober. Und der Staat half mir sogar sehr dabei, mich im Land schnell zu integrieren.

Schöne warme Sommer, gut klimatisierte Busse und Züge, und milde Winter.

Unsere Züge sind aus Dresden importiert, die bekannten Doppeldecker. Damit macht es richtig Freunde das ganze Land bis zur Wüste zu bereisen. Auch die Überlandbusse fahren überall hin. Und das schönste, ich bezahle überall nur den halben Preis, Rentner-Rabat und in knapp 5 Jahren fahre ich überall gratis., egal ob Straßenbahnen, Seilbahnen, U-Bahnen, Busse oder Züge, aber auch in Museen und alles, was zu Eintritt Geld kostet.

Nicht für eine Sekunde möchte ich meine neue Heimat wieder verlassen.


GF2023H 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:22

Ich gratuliere! Soll ein schönes Land sein. Obgleich man immer wieder hört, dass Deutsche nicht so gern gesehen werden - wird aber wohl wie überall sein: der eine so, der andere anders.

Bikepacking  01.10.2024, 21:52
@GF2023H

Gibt bei uns keine Nationalität, die un-willkommen ist.
Nur Leute die sich daneben benehmen.

Es gibt hier in der Stadt ein Seniorenwohnheim, in dem man sehr günstige Apartments bekommt und bei Bedarf gepflegt wird, dann dahin, sonst lieber gleich ins Ausland. Ungarn soll bei Rentnern sehr beliebt sein, aber ich bin psychisch krank, und denke, da stellt man sich hier in Deutschland besser.


GF2023H 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:46

Und im Ausland solltest du die Sprache beherrschen. Außerdem hätte ich bei der Regierung meine Bedenken.

SirSulas74  29.09.2024, 21:56
@GF2023H

Ja, in dem Alter nochmal eine neue Sprache zu lernen, ist sicher schwer, aber mit der Regierung hätte ich weniger ein Problem, als Rentner bringt man ja sein Geld mit und innerhalb der EU wird "Rassismus" sicher nicht so stark ausgeprägt sein

GF2023H 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:00
@SirSulas74

Komisch, hier schreit doch jeder sofort Rassismus. Und glaube bitte nicht, dass die Deutschen überall beliebt sind. Auch kein Wunder, wenn man manchmal sieht wie sie sich als Touristen benehmen.
Schon andere haben genauso gedacht, und manche haben ihre Meinung ändern müssen. Nach der Rente im Ausland zu leben, sollte sehr gut überlegt und geplant werden. Aber eigentlich bezog sich meine Frage auf eine dt. Stadt - ich schrieb ja auch Stadt. Hat aber keiner verstanden :-(

SirSulas74  29.09.2024, 22:20
@GF2023H

Du hast nicht explizit nach Stadt gefragt. Ich bin selbst rechts und würde mich im Ausland so verhalten, wie ich es hier von Ausländern erwarten würde, denke, das würde schon klargehen. Deutsche sind im Ausland wahrscheinlich verhasst, weil sie im Urlaub denken, hier kennt mich keiner, hier kann ich machen, was ich will.

GF2023H 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:26
@SirSulas74

Das ist genau das Verhalten was auch ich erwarte und im Ausland selbst an den Tag lege: man ist Gast und hat sich entsprechend zu benehmen. Leider eine Ansicht, die nicht populär ist.
Wie mir ein Verkäufer im Ausland sagte: Die Deutschen führen die Liste der Ungern-gesehenen-Ausländer nicht an - ist doch nett zu hören, oder :-)

Ich würde wohl in die Schweiz oder nach Österreich gehen. In Deutschland aber gefällt es mir auch sehr gut.

Ich bleibe wo ich bin, in einem hübschen Dorf in der Eifel, weil es mir hier am besten gefällt.