Wo wollt ihr leben in der stadt oder auf den land?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Land 54%
Stadt 46%

6 Antworten

Land

Ich lebe auf dem Land in einem Dorf mit knapp 5.000 Einwohnern, idyllisch zwischen Weinbergen am Neckar in einem ruhigen Wohngebiet.

Ich habe fußläufig einen Discounter, einen Supermarkt, eine Drogerie, Ärztehaus, 3 Bäcker, 2 Metzger/Fleischer, Tante-Emma-Laden, Post, 3 Restaurants (dazu noch Pizza, Döner...) und im Nachbarort (erneut nur 6 Gehminuten) einen Vollsortimenter und Tankstelle (o.k., da fahre ich hin 😉).

Die Lebensqualität ist somit hoch, die Nachbarn kennen und helfen sich und wir haben jedes Jahr mit eigener Straßensperrung ein gemeinsames Grillfest. Ich bin umgeben von Frischluft und kann schöne Spaziergänge in den Weinbergen oder am Fluss machen.

Das Vereinsleben ist ausgeprägt und das Kulturangebot durchaus sehenswert. O.k., ACDC wird bei uns sicher kein Konzert geben, aber für solche Veranstaltungen oder Oper, Musical, usw. fahren wir mit der Bahn 25 Minuten nach Stuttgart oder mit dem Auto 30 Minuten.

Für das Alter plane ich aber trotzdem einen Umzug nach z.B. Freiburg. Das Klima ist nochmals etwas angenehmer und mit abnehmender Mobilität ist dann eine kleine aber feine Stadt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Land

Ich würde eher auf dem Land wohen, weil es dort ruhig ist. Ein weiterer Punkt ist ich bin auf dem Land aufgewachsen und dadurch an das Landleben gewöhnt.

LG

Nico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Land

Ich habe da viel Platz, viel Natur und Ruhe.

Nachteil aber: Das nächste Krankenhaus ist eine Katastrophe.

Stadt

Ich bin ein Stadtmensch. In meiner Heimatstadt (München) habe ich in 10 Minuten Fußweg bzw. 2 Busstationen gleich 4 Supermärkte zur Auswahl, ein Einkaufszentrum mit Geschäften für Bekleidung, 2 Frisörsalons, 4 Restaurants, 2 Schreib- und Tabakwarengeschäfte, 1 Stadtbibliothek u.v.m.

Meine Wohnung liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich am nördlichen Stadtrand. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich einen riesigen Park mit Bäumen und Wiesen und höre keine Autos, sondern zwitschernde Vögel und spielende Kinder. Es ist einfach idyllisch.

Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren alle 10 Minuten, die U-Bahn zur Stoßzeit alle 5 Minuten. Mein Arbeitsplatz ist ganz bequem mit dem Bus zu erreichen, ohne Umsteigen in 20 Minuten. Ich brauche kein Auto.

Auf dem Land habe ich lange Wege zum nächsten Supermarkt und wenn ich etwas anderes einkaufen will, muss ich in die nächste Stadt und möglicherweise 15 Minuten mit dem Auto fahren. Im Falle eines Notfalls ist Hilfe in frühestens einer halben Stunde zu erwarten, stat in ca. 10 Minuten, wie in der Stadt.

Das alles macht für mich die Stadt zum idealen Wohnort.

Stadt

Am liebsten in New York City, aber das dauert wohl noch ein bisschen. Jedoch ist mir das Land zum einen nicht anonym genug (zu viele Menschen kennen einen) und zum anderen auch zu langweilig (vor allem als junger Mensch).