Wo wohnt ihr und wo würdet ihr gerne wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Dorf 32%
Kleinstadt 30%
Großstadt 26%
Millionenstadt 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Millionenstadt

Eigentlich sind Alle Wohnorte toll.

Vielmehr kommt es eher auf die Wohnungsumstände an.

Ich wohnte mal in einer zentraleren 25m² Wohnung in einer Millionenstadt, im 3. Stockwerk, aber ohne Fahrstuhl. Die Wohnung und die Umgebung waren makellos. Nur wenn du 2 - 3 Mal raus und rein musst, kommt man sich vor wie beim Marathonlauf, vor Allem dann wenn man Stress hat, Zeitdruck wegen der Arbeit.

Nach ein paar Jahren bin ich umgezogen in einen anderen Stadtteil dieser Millionenstadt, nicht mehr so zentral, in eine 35m² Wohnung im 1. Stockwerk, und hat Fahrstuhl, obwohl ich den eigentlich nicht bräuchte. Dafür aber waren die U-Bahn und die anderen Öffis deutlich weiter weg, weshalb ich mir einen Großkraftroller und Navi zugelegt habe. Das Navi braucht man auf jeden Fall in einer unübersichtlichen Millionenstadt, wenn man motorisiert, selbst fährt.

Und so habe ich den Nachteil mit weiter entfernten Öffis ausgeglichen/ersetzt. Und nun ist es perfekt für mich. Mit dem Roller komme ich schnell, überall hin.

Erstaunlich für mich ist, früher konnte ich mir nie vorstellen, selbst motorisiert durch die Millionenstadt zu fahren. Sie war mir einfach zu groß und zu unübersichtlich dafür. Daher bevorzugte ich es auch früher, nur mit den Öffis und Google Maps auf meinem Handy, durch die Stadt zu kommen.

Heute sehe ich es völlig anders: Wo ich früher bei jedem Umsteigen zum nächsten Öffi rennen musste und ihn meistens trotzdem verpasste, bin ich mit meinen Roller auf keine anderen Fahrzeuge angewiesen, und weniger durchschwitzt/gestresst, und muss nicht mehr auf den nächsten Öffi warten. Ich habe es so also mehr oder weniger selbst in der Hand, wohin ich fahren will, und bin nicht mehr auf die Öffis angewiesen/abhängig.

heyitsamelie  08.05.2021, 17:58

dass du diese abkürzung mit ö so oft benutzt triggert mich hart (öffi counter: 7)

Kleinstadt

Ich lebe in einer größeren Kleinstadt, mit 100.000 Einwohnern, wir haben hier ein schönes Haus mit Balkon und Pool dazu eine wunderschöne Terrasse, Mann fährt nur etwa eine Stunde bis nach Barcelona... ist schon nice

Mittelstadt hast du vergessen. Ich wohne in einer: 80 000 Einwohner.

Bin aus einer Großstadt umgezogen, aus beruflichen Gründen und vermisse das kulturelle Angebot und Shoppingmöglichkeiten als auch die Infrastruktur (ÖVP) die nächstgelegene Großstadt ist etwa 60 km entfernt, das ist mir zu weit weg, um Abends mal auszugehen.

Auch, wenn ich Natur mag, mir fehlt dann doch die Großstadt... Wäre sie näher dran, wäre es o.k.

Millionenstadt

Ich wohne in der größten Stadt Europas :)

Im Sommer möchte ich gerne auf dem Land leben (in einem Landhaus), aber ich bin gerne in der Stadt :-)

Großstadt

In der Größe von Freiburg, Heidelberg, Trier, Koblenz, Regensburg oder Münster. Großstädte beginnen in Deutschland ab 100.000 Einwohner.