Wo wird Essig hergestellt?

3 Antworten

Speyer & Grund GmbH & Co.KG aus Meerane/Sachsen sind die Marktführer bei dem Basic. Die machen die Surig-Essenzen. Gibts auch in XL (970 ml) Gibt es auch dunkel

Kühne ( Hamburg) hat auch welchen, Hengstenberg (Esslingen) und einige andere. Auch rund um die die ganzen Gurken

Dann noch zig die Apfelessig herstellen. Kühne und Hengstenberg auch Haben uns bei den Essigen mal etwas durchgetestet. Einer der besten imo ist der von Völkel aus Höbeck. Demeter sogar.

Fotos..... keine Werbung oder Product Placement :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
 - (Industrie, Essig)  - (Industrie, Essig)

Essig kann in jedem Haushalt hergestellt werden, wenn man einen guten, naturbelassenen Wein zur Verfügung hat und eine Essigmutter kultiviert. Zudem wird Essig handwerklich von Wein- oder Obstbauern (auch Apfel- und Birnenessig) hergestellt, und dann natürlich von großen Unternehmen, die Essig industriell herstellen.