Wo/ wie habt ihr programmieren gelernt?
Ich würde gerne programmieren lernen, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll.
kann mir jemand etwas empfehlen?
4 Antworten
Klein anfangen, mit YouTube Tutorials. Und halt etwas, was du "kennst" und weisst, wie es funktionieren soll. Meistens wird als erstes ein Hello World programmiert.
Du kannst auch einen einfachen Taschenrechner programmieren.
Da weisst du auch sofort, ob es geht. Wenn du z.B. 2 x 2 eingibst und es
als Resultat 512 ausgibt, hast du wohl etws falsch gemacht ;-)
Buch (oder eine andere Form eines strukturierten Kurses) nehmen und von vorn bis hinten durcharbeiten. Alles selbst abtippen und auch mal was ausprobieren. So habe ich in den 80ern angefangen, lerne so selbst neue Sprachen und bringe es im wesentlichen auch so meinen Azubis bei.
mit 9 am heimischen c64 mit Basic. Programme angeschaut und probiert zu verstehen. Später durch 64er oder HappyComputer (Zeitschriften) mit Programmcode, noch später dann mit fachliteratur (die war ende der 80er, anfang der 90er nicht so leicht zu bekommen). Ich beneide irgendwie die Leute die heute alle Möglichkeiten haben zu lernen.
So ab 1990 rum war ich dann in den Mailboxen der Zeit aktiv, 1993 dann das erste mal im Internet (zuvor indirekt im Usenet über eine dieser Mailboxen). Ab da ging es dann mit den Lernmöglichkeiten vorran.
Noch heute bringe ich mir praktisch alles autodidaktisch bei.
Also ich geh auf eine Schule die unteranderem den Schwerpunkt Programmieren hat. Kann dir sonst auch so Programmierkurse empfehlen und halt, je nach dem ob du das als Beruf machen willst oder nicht solltest du halt studieren gehen. Aber nur so als Hobby sind Kurse und YT Tutorials sicher ein guter Anfang